Der Preisüberwacher macht publik: Schweizer Spitäler verlangen von zusatzversicherten Patientinnen und Patienten überhöhte Preise. Das gehe gar nicht.
Preisüberwacher
Zusatzversicherte zahlen in Spitälern mehr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer eine Zusatzversicherung hat, zahlt im Spital mehr.
  • Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Preisüberwachers.
  • Die ausgestellten Tarife seien demnach «stark erklärungsbedürftig».

Die Spitäler verlangen von zusatzversicherten Patientinnen und Patienten überhöhte Preise. Davon geht der Preisüberwacher nach einer umfassenden Analyse der Tarife aus. Zusätzlich zu den Leistungen der Grundversicherung stellen sie halbprivat Versicherten im Durchschnitt 6745 Franken in Rechnung. Privat Versicherten jedoch 8960 Franken.

Es bestünden «klare und unübersehbare Hinweise darauf, dass die Krankenzusatzversicherungstarife in der Schweiz flächendeckend überhöht sind». Dies schreibt die Preisüberwachung in ihrem Newsletter vom Dienstag.

Preisüberwacher stützt sich auf das Bundesgericht

Die Tarife stehen demnach in einem stark erklärungsbedürftigen Verhältnis zu den Produktionskosten der Mehrleistungen. Die überhöhten Tarife schlagen sich in überhöhten Prämien für die Halbprivat- und Privatversicherungen nieder. Für die Preisüberwachung drängen sich regulatorische Änderungen auf.

krankenkassenprämien
Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen. - Keystone

Dabei stützt sich die Stelle auf das Bundesgericht. Dieses hält die Zusatztarife im stationären Spitalaufenthalt zwar für zulässig. Aber macht klar, dass sie nur Leistungen abgelten, welche nicht bereits von der Grundversicherung bezahlt werden.

Die für die Aufsicht über die Zusatzversicherer zuständige Finanzmarktaufsicht (Finma) stellte fest, die Rechnungen in dem Bereich seien häufig intransparent. Zum Teil seien sie dazu auch noch unbegründet oder ungerechtfertigt.

Tarife übersteigen Kosten der Mehrleistung

Für den Preisüberwacher gibt es starke Hinweise, dass die in Rechnung gestellten Tarife die Kosten der Mehrleistungen klar übersteigen. Das schaffe Anreize, bei zusatzversicherten Patientinnen und Patienten Behandlungen ohne medizinische Indikation durchzuführen.

Haben Sie eine Zusatzversicherung?

Da solche Behandlungen auch über die obligatorische Krankenversicherung abgerechnet werden, verschärft sich der Druck auf die Grundversicherung ebenfalls. Das wiederum trägt zu einem unnötigen Anstieg der Krankenkassenprämien bei.

Grundsätzlich sind die Spitäler in der Tarifgestaltung der Zusatzversicherung frei. Somit gibt es sehr viele unterschiedliche Tarifmodelle. Damit ist ein direkter Vergleich nicht ohne weiteres oder nur bei Spitälern mit einfacher Tarifstruktur möglich.

Preisüberwacher ermittelt aufgrund von 147 Spitälern

Der Preisüberwacher ermittelte aufgrund der effektiven Fallkosten von 147 akut-stationären Spitälern. Hier wurden stark unterschiedliche Tarife für die zusätzlich zur Grundversicherung erbrachten Leistungen ausgestellt. Im Mittel liegen die Fallkosten 33 Prozent über den Kosten in der Grundversicherung.

Die höchsten zusätzlichen Fallkosten in der Halbprivatabteilung lagen mit 17'772 Franken 163 Prozent über den zusätzlichen Kosten eines durchschnittlichen Spitals. Auch die Tarife für die Privatabteilung weisen eine grosse Bandbreite auf. Hier liegt das teuerste Spital mit 19'391 Franken pro Fall 596 Prozent über dem günstigsten.

Aufgrund seiner Befunde fordert der Preisüberwacher eine rasche und umfassende Bereinigung. Zudem behält er sich vertiefte Abklärungen vor. Da die bestehenden Regeln wenig Wirkung zeigen, dränge sich weiteres Handeln auf, schrieb er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtFrankenPreisüberwacher