Postauto-Verbindung zwischen Giswil und Sörenberg gerettet
Auf der Panoramastrasse zwischen Giswil OW und Sörenberg LU ertönt auch künftig das Tütato: Der Kanton Obwalden und die Gemeinde Giswil haben sich auf ein reduziertes Postauto-Angebot auf der Linie geeinigt.

Im Juni diesen Jahres hatte die Obwaldner Regierung mitgeteilt, sie habe die Buslinie zwischen Giswil und Sörenberg überprüft und werde sie aus Kostengründen nicht mehr bestellen. Wie der Regierungsrat am Mittwoch mitteilte, habe man sich nun aber zusammen mit der Gemeinde Giswil auf eine reduzierte Verbindung geeinigt.
Die Postautolinie zwischen Giswil und dem Parkplatz Glaubenbielen werde mit drei Kurspaaren pro Tag an den Wochenenden zwischen Mitte Juni und Ende Oktober sowie von Montag bis Freitag während den Sommer- und Herbstferien aufrechterhalten. Der Kanton Luzern bietet eine Verbindung von Schüpfheim über Sörenberg bis Glaubenbielen an.
Für die Jahre 2020 und 2021 zahlt der Kanton Obwalden jährlich 28'600 Franken und die Gemeinde übernimmt 19'000 Franken. Die Kosten seien um über die Hälfte tiefer als in der ersten Offerte. Mit dem Postautokurs wolle man den Sommertourismus im Gebiet Mörlialp stärken.