Positive Zwischenbilanz zu Tempo 30 an der Bahnhofstrasse Aarau

Keystone-SDA Regional
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Aarau,

Die Stadt Aarau und das kantonale Baudepartement haben zum neuen Verkehrsregime mit Tempo 30 auf der Bahnhofstrasse eine positive Zwischenbilanz gezogen.

Bahnhofstrasse
Die Bahnhofstrasse in Aarau. - Nau / Chantal Siegenthaler

Die Stadt Aarau und das kantonale Baudepartement haben eine positive Zwischenbilanz zum neuen Verkehrsregime mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf der Bahnhofstrasse gezogen.

Optimierungsbedarf gibt es vor allem noch bei der Zufahrt zu einem Parkhaus, wie das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) heute Montag mitteilte.

Tempo 30 an der Bahnhofstrasse in Aarau. Eine gute Sache?

Die Verkehrsteilnehmenden verhielten sich «grössernteils rücksichtsvoll» und lebten die Koexistenz in diesem intensiv genutzten Strassenraum nach dem Motto «Mitenand statt Gägenand». Das ist die Bilanz der Behörden nach drei Monaten Testlauf.

Verkehrsfluss deutlich verbessert

Mit den geänderten Vortrittsverhältnissen habe sich der Verkehrsfluss deutlich verbessert, schreibt das BVU, obwohl immer noch gleich viele Querungen zu Fuss registriert würden.

Fussgängerinnen und Fussgänger profitierten klar von der Möglichkeit, die Bahnhofstrasse überall queren zu dürfen. Ihre Wartezeit habe sich kaum verlängert.

Für die Automobilisten habe sich die durchschnittliche Wartezeit von 20 Sekunden auf 2 Sekunden reduziert. Vor dem Testlauf habe ein stark frequentierter Fussgängerstreifen häufig zu Rückstau geführt.

Fahrzeit der Busse ebenfalls reduziert

Auch der öffentliche Verkehr profitierte, wie eine Auswertung zeigte. Von der Haltestelle Holzmarkt bis zum Bahnhof habe sich die Fahrzeit der Busse um durchschnittlich 32 Sekunden, in der Gegenrichtung um 6 Sekunden reduziert, schreibt das BVU.

Bei der Ausfahrt des Parkhauses Kasino sei es allerdings zu Hauptverkehrszeiten, werktags von 16 bis 18 Uhr und samstags zwischen 13 und 17 Uhr, zu Staus und längeren Wartezeiten gekommen.

Ergänzende Markierungen sollen helfen

Um die Situation zu verbessern, will der Kanton ergänzende Markierungen anbringen, die Lichtsignalanlagen auf den zuführenden Strassen der Kasinostrasse prüfen und einen Verkehrsdienst einsetzen.

Die sechs Monate der Testphase 1 dauern noch bis Ende Februar 2024. Danach erfolgt die Umstellung auf die ebenfalls sechsmonatige Testphase 2, wie das BVU schreibt.

Dabei werden die Velostreifen aufgehoben und der Mehrzweckstreifens auf der Bahnhofsstrasse probeweise verbreitert.

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