Polymanga ist das grösste Popkultur-Festival der Schweiz. Am Karfreitag hat es in Montreux VD die Tore geöffnet. Bis Ostermontag erwarten die Organisatoren mehr als 40'000 Gäste.

Mangas, Videospiele, Konzerte und Kostümshows: Polymanga, das grösste Popkultur-Festival der Schweiz, hat am Karfreitag in Montreux VD seine Tore geöffnet. Bis am Ostermontag werden über 40'000 Fans der japanischen Anime erwartet.

Während den vier Tagen sind Auftritte von mehr als 50 geladenen Gästen geplant, darunter die französischen Youtuber LucassTV und DavidLafarge oder die Schauspielerin Holly Marie Combs aus der Serie «Charmed». Daneben gibt es im Kongresszentrum Montreux vier Kostümshows, sogenannte Cosplays, zu bestaunen.

Polymanga verzeichnet seit Jahren einen immer grösseren Besucherstrom: Die 14. Ausgabe im letzten Jahr zog 42'300 Manga-Begeisterte an; 2013 waren es mit 24'000 erst knapp mehr als die Hälfte gewesen.

Das Polymanga-Festival startet dieses Jahr mit der 14. Ausgabe in der Schweiz.
Das Polymanga-Festival startet dieses Jahr mit der 14. Ausgabe in der Schweiz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polymanga, das grösste Popkultur-Festival der Schweiz, hat am Karfreitag in Montreux VD seine Pforten geöffnet.
  • Bis am Ostermontag werden 40'000 Anime-Fans erwartet.

Bereits am Freitag warteten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf Einlass: Viele Junge von 15 bis 25 Jahren aber auch Kinder, Erwachsene und ganze Familien waren vor Ort, wie ein Reporter von sda-Video berichtete.

Vier Kostümshows

Ad
Ad