Symbole in einer Toilettenkabine lösten am Freitag einen Polizeieinsatz an einer Oberstufe in Cham ZG aus. Unter anderem wurde ein Bild einer Waffe gemalt.
cham schriftzug
Ein Mitarbeiter der Zuger Polizei. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Oberstufenschule in Cham ZG ist es am Freitag zu einem Polizeieinsatz gekommen.
  • Auslöser seien besorgniserregende Symbole auf einer Toilette gewesen.
  • Die Polizei war während des gesamten Schulbetriebs auf dem Gelände präsent.
Ad

Wirbel an der Oberstufenschule in Cham ZG: Seit den Morgenstunden sind Beamtinnen und Beamte der Zuger Kantonspolizei auf dem Gelände präsent. Grund dafür sind besorgniserregende Symbole, die in einer Herren-Toilette gefunden wurden.

Bei diesem Schriftzug handelte es sich um das heutige Datum (15.9.23) sowie ein Waffensymbol, bestätigt die Zuger Polizei in einer Mitteilung. Umgehend seien die Ermittlungen aufgenommen worden, um den oder die Verantwortlichen ausfindig zu machen.

Gleichzeitig wurden in Zusammenarbeit mit der Schulleitung verschiedene Massnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen während dem regulären Schulbetrieb gewährleisten zu können. Im Rahmen dessen waren Einsatzkräfte der Zuger Polizei seit Meldungseingang auf dem Schulhausgelände präsent.

Kapo nimmt Ermittlungen auf

Der Urheber oder die Urheberin Kritzelei konnten bisher noch nicht ausfindig gemacht werden. Die Ermittlungen der Zuger Polizei sind weiterhin im Gang.

Gemäss dem aktuellen Ermittlungsstand wurde der Schriftzug unbedacht und ohne konkrete Absichten erstellt. Die Gemeinde Cham hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waffe