Mutter

    Polizei LU an Määs: «Deine Mutter will dich nich im Knast besuchen»

    Marie Augustin
    Marie Augustin

    Luzern,

    Die Luzerner Polizei zeigte sich mit einem ungewöhnlichen Stand an der Määs. Das ganze lief unter dem Motto «deine Mutter will dich nich im Knast besuchen».

    Luzerner Määs Polizei Stand
    Die Luzerner Polizei weist an ihrem Stand an der Määs auf die Gefahr durch Messer hin. - Instagram /@polizeiluzern

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Luzerner Polizei war mit einem eigenen Stand an der Määs vertreten.
    • Das ganze lief unter dem Motto «deine Mutter will dich nich im Knast besuchen».
    • Damit wollte die Luzerner Polizei Jugendliche und junge Erwachsene sensibilisieren.

    «Deine Mutter will dich nich im Knast besuchen», prangte auf einem Schild des Standes der Luzerner Polizei an der Määs. Dies ist einem Instagram-Post der Luzerner Polizei zu entnehmen.

    Mit ihrer Präsenz wollten die Beamten nicht nur für die Sicherheit der zahlreichen Gäste sorgen. Sie wollten mit dem ungewöhnlichen Motto auch auf ein bestimmtes Thema aufmerksam machen: das Mitführen von Messern in der Öffentlichkeit.

    Waffen im Ausgang bergen Gefahren

    «Die Luzerner Polizei schliesst sich bei dieser Kampagne der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) an», erklärte die Medienstelle der Luzerner Polizei gegenüber «20 Minuten». «Konkret sollen vor allem Jugendliche für das Thema Messer im Ausgang sensibilisiert werden.»

    Polizei Luzerner Määs Stand
    Der Infostand weckte an der Määs das Interesse der Besucherinnen und Besucher. - Instagram /@polizeiluzern

    Es sei wichtig, zu erkennen, dass ein Messer nicht schütze, sondern erst neue Gefahren mit sich bringe. Viele Jugendliche hätten grosses Interesse an der Kampagne gezeigt.

    Sorgst du dich bei öffentlichen Veranstaltungen um deine Sicherheit?

    Der gewählte Slogan soll «gar nicht provozieren», äusserte der Geschäftsleiter der Schweizerischen Kriminalprävention bei «20 Minuten». Er passe, weil «Jugendliche und auch junge Erwachsene ihre Mutter in der Regel nicht enttäuschen wollen».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Bündneri

    Was ist daran so schlimm? Bei uns sind Sie immer wieder present an Ausstellungen und die Polizei macht ein super Job dabei

    User #2100 (nicht angemeldet)

    Schreibfehler im Titel, eieiei

    Weiterlesen

    sursee mädchen
    3 Interaktionen
    Polizei Luzern
    Kantonspolizei luzern
    4 Interaktionen
    Polizei Luzern warnt
    144
    5 Interaktionen
    Luzern
    Arbeit
    19 Interaktionen
    Chronoworking

    MEHR MUTTER

    6 Interaktionen
    Los Angeles
    ukraine krieg
    22 Interaktionen
    Ukraine
    Laura Dittli
    5 Interaktionen
    Zug
    sdf
    33 Interaktionen
    Will nicht schlafen

    MEHR AUS STADT LUZERN

    Car Bus Reisecar
    1 Interaktionen
    Schlechte Bremsen
    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern