Die wichtigste Erkenntnis aus den Wahlen in den Kantonen Zürich und Baselland ist laut einem Politologen, dass sich die Kräfteverhältnisse kaum verändern.
zürich wahlen 2023 listenverbindung
Eine Listenverbindung zwischen SVP und FDP gab es im Kanton Zürich letztmals bei den Nationalratswahlen 2007. Nun sind die beiden kantonalen Sektionen der Parteien für die Wahlen 2023 eine Allianz eingegangen.(Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wahlen in Zürich und Baselland zeigen, dass die Schweizer Politik stabil bleibt.
  • Dieser Ansicht ist zumindest der Politologe Hans-Peter Schaub.
  • Es sei aber unklar, welche Faktoren die nationalen Wahlen im Herbst beeinflussen werden.

Politologe Hans-Peter Schaub hat die Wahlen von Zürich und Liestal für die nationalen Wahlen im Oktober als Anzeiger Richtung Stabilität gedeutet. Noch unklar sei, wie der Ukraine-Krieg, die Migration und das Sommerwetter die Wahlen beeinflussten.

Ihm falle zuerst einmal die grosse Stabilität bei den Zürcher und Basler Wahlen auf. Das sagte Schaub in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen. Erst dann der Verlust der Grünen, die Stagnation der Grünliberalen im Kanton Zürich und das Zulegen der Mitte auf tiefem Niveau in beiden Kantonen.

Die Zürcher Wahlen gelten gemeinhin als Formtest für die nationalen Wahlen vom Herbst. Bis in acht Monaten gewählt wird, bleiben laut Schaub aber noch Ungewissheiten. Unklar sei etwa, wie sich die Lage im Ukraine-Krieg, bei der Migration, beim Sommerwetter und damit bei der Klimadiskussion oder auch bezüglich Konjunktur noch ändere, sagte Schaub. Auch sei die Ausgangslage in anderen Kantonen eine andere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegMigrationTamediaHerbstGrüneKrieg