Der ehemalige Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, ist zuversichtlich über eine Erholung der Wirtschaft.
Philipp Hildebrand
Philipp Hildebrand ist Vizepräsident von «Blackrock». (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-Präsident der Schweizerischen Nationalbank Philipp Hildebrand ist zuversichtlich.
  • Die Finanzkrise von 2008 empfindet er einschneidender als die aktuelle Wirtschaftskrise.
  • Damit eine Konjunktur gelingt, müssten jedoch zwei Voraussetzungen erfüllt werden.

Der ehemalige Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Philipp Hildebrand, blickt optimistisch in die Zukunft der Wirtschaft. Die Finanzkrise aus dem Jahr 2008 betrachte er als gravierender als die aktuelle Wirtschaftskrise, ausgelöst durch das Coronavirus.

In der Finanzkrise machte der kumulierte Wirtschaftstätigkeitsverlust in den USA rund 50 Prozent des Bruttoinlandproduktes BIP des Jahres 2008 aus. In Europa hingegen seien es im 2008 bei dem Wert rund 120 Prozent des BIP gewesen.

Damit sich die Wirtschaft aber wieder erhole, müssten zwei Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehöre die Verhinderung einer zweiten Corona-Welle und, dass sich die momentane Krise nicht zu einer Bankenkrise entwickle. Die erklärte Hildebrand im Interview mit der Zeitung «Le Temps», wie die Nachrichtenagentur AWP berichtete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus