Pflegezentrum in Rapperswil-Jona wird Unterkunft für Flüchtlinge

Die Stadt Rapperswil-Jona plant, in einem ehemaligen Pflegezentrum rund 50 Flüchtlinge unterzubringen.

Les Verrières NE
Ein Zimmer in einer Asylunterkunft. (Symbolbild) - Keystone

Die Stadt Rapperswil-Jona will in der bald nicht mehr als Pflegezentrum benötigten Liegenschaft Meienberg rund 50 Flüchtlinge unterbringen. Weiter sollen dort «arbeitsmarktnahe Integrationsprojekte» angeboten werden.

Die Stadt baue im Schachen-Quartier ein Pflegezentrum für 175 Bewohnerinnen und Bewohner, teilte Rapperswil-Jona am Donnerstag mit. Nach der Eröffnung werde im Spätherbst 2026 der Betrieb des Pflegezentrums Meienberg eingestellt.

Nach der Prüfung verschiedener Nachfolgelösungen soll dort nun ab 2027 ein Wohn- und Integrationszentrum für geflüchtete Personen entstehen. Zudem sind Räume für «arbeitsmarktnahe Integrationsprojekte», Begegnungen und kulturellen Austausch geplant.

Wegen der bestehenden Infrastruktur mit Zimmern, sanitären Anlagen und Gemeinschaftsräumen sei die Liegenschaft für die Unterbringung von Flüchtlingen gut geeignet.

Die Anwohnerinnen und Anwohner seien diese Woche über das Vorhaben informiert und zu einem Informationsanlass eingeladen worden, der am 2. Juli stattfindet.

Kommentare

User #4748 (nicht angemeldet)

Schafft endlich bezahlbaren Wohnraum für Junge/Erwachsene sowie für Menschen, die am Existenzminimum leben, insbesondere in Rapperswil. Statt weiterhin vorrangig Mittel für temporäre Unterkünfte für Asylsuchende bereitzustellen, sollte auch die einheimische Bevölkerung stärker berücksichtigt werden!! Eine solche Wohnlösung wäre zudem eine ideale Übergangsmöglichkeit, bis an diesem Ort ein neues, langfristiges Projekt realisiert werden kann.

User #1102 (nicht angemeldet)

Nur das Beste für unsere Dauergäste.

Weiterlesen

a
46 Interaktionen
«Beste aller Zeiten»
Trump Basel Galerie
96 Interaktionen
Sicherheitsbedenken

MEHR AUS RAPPERSWIL

FC Rapperswil-Jona
Fussball
Lastwagen Unfall Benken
3 Interaktionen
Benken SG
Selbstunfall Uznach
1 Interaktionen
Uznach SG
SC Rapperswil-Jona Lakers
Eishockey