Parahotellerie erholt sich im ersten Quartal

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Neuchâtel,

    Die Schweizer Parahotellerie kann auf ein gutes erstes Quartal zurückblicken, es wurden 50 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum verbucht.

    Camping Schweiz
    Die Schweizer Parahotellerie, beispielsweise Campingplätze, verzeichneten im ersten Quartal wieder mehr Übernachtungen. - zvg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im ersten Quartal zeigte sich eine klare Erholung der Schweizer Parahotellerie.
    • Gegenüber 2021 wurden 50 Prozent mehr Gäste beherbergt.
    • Besonders Kollektivunterkünfte verzeichneten deutlich mehr Buchungen.

    Die Schweizer Parahotellerie hat zu Beginn des Jahres eine klare Erholung gezeigt.

    Insbesondere Kollektivunterkünfte wie Jugendherbergen waren in der Zeit von Januar bis März wieder deutlich besser gebucht. Auch die hiesigen Campingplätze und Ferienwohnungen waren wieder klar gefragter.

    parahotellerie
    Die Übernachtungen in Kollektivunterkünften wie Jugendherbergen vervierfachten sich im Jahresvergleich. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    50 Prozent mehr Gäste als 2021

    Konkret logierten im ersten Quartal 2022 in Unterkünften der Parahotellerie rund 4,4 Millionen Gäste. Dies teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mit. Das sind gut 50 Prozent mehr als im von der Pandemie geprägten ersten Quartal 2021.

    Besonders ausgeprägt war die Zunahme bei den Kollektivunterkünften wie Jugendherbergen. Hier wurden mit gut 919'000 fast viermal so viele Logiernächte registriert wie im Vorjahreszeitraum.

    ferienwohnung
    Ferienwohnungen mit dem Piz Terri im Hintergrund. - Keystone

    Im grössten Segment der Ferienwohnungen lag der Zuwachs derweil bei gut 30 Prozent auf 3,3 Millionen. Auf den Campingplätzen lag die Anzahl der Logiernächte von Januar bis März bei knapp 160'000. Dies bedeutet eine Zunahme von rund 13 Prozent – Campingplätze waren bereits im Vorjahr verhältnismässig gut besucht.

    Vor allem Schweizer Gäste in Parahotellerie

    Einmal mehr war die Parahotellerie im ersten Quartal 2022 vor allem bei Schweizer Gästen beliebt. Die inländische Nachfrage machte laut den Zahlen des BFS mit 2,5 Millionen Logiernächten gut drei Viertel der gesamten Nachfrage aus. Im Vorjahreszeitraum machten die Schweizer Gäste allerdings gar noch 87 Prozent aus.

    Die Parahotellerie ist ein Teil des Beherbergungsgewerbes. Sie umfasst Unterkünfte, die nicht eigentlich Hotels sind, aber einen ähnlichen Service bieten. Gemeint sind etwa Privatzimmer, Ferienwohnungen, Appartements, Chalets, Jugendherbergen, Campingplätze oder Pensionen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Lombardi
    24 Interaktionen
    «Etwas beängstigend»
    Tourismus
    190 Interaktionen
    Ausland bevorzugt
    Sommer Campingplätze Coronavirus
    2 Interaktionen
    Buchungszahlen

    MEHR IN NEWS

    Eine mexikanische Flagge weht im Wind.
    Puerto Vallarta
    Schule
    6 Interaktionen
    BFS-Prognose
    Home24 XXXLutz
    8 Interaktionen
    Brüssel
    Unicef
    9 Interaktionen
    Viele Kinder

    MEHR AUS NEUCHâTEL

    Ambulanz Neuenburg
    In der Nacht
    Hotel Central Interlaken
    3 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    Detailhandel
    4 Interaktionen
    Neuenburg
    Geld
    53 Interaktionen
    Im September