Beim Ausstellen von Covid-Zertifikaten ist am Freitagmorgen eine technische Panne aufgetreten. Wer das Dokument heute erhalten hat, muss ein neues beantragen.
Coronavirus Zertifikat
Ein Corona-Zertifikat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Ausstellen der Zertifikate kam es heute Freitagmorgen zu einer technischen Panne.
  • Zertifikate, die zwischen 10.40 Uhr und 11.50 Uhr ausgestellt wurden, sind ungültig.
  • Betroffene Personen sind aufgefordert, ein neues beim Aussteller zu beantragen.

Die zwischen 10.40 und 11.50 ausgestellten Zertifikate sind ungültig. Personen, die in dieser Zeit ihr Zertifikat erhielten, müssen beim jeweiligen Zertifikat-Aussteller ein Neues anfordern. Grund für das technische Problem war eine Fehlkonfiguration bei der elektronischen Signatur, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilte.

Kein Sicherheitsrisiko

Ob jemand betroffen ist, lässt sich durch das Anwählen des Zertifikats in der App und das Drücken des Refresh-Buttons unten rechts prüfen.

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hatte das Covid-Zertifikatssystem angepasst. Wie das BAG versicherte, bestand zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko.

Sind Sie geimpft?

Ad
Ad