Die Panalpina veröffentlichte den Halbjahresbericht. Der Gewinn des Unternehmens erlitt einen Rückgang.
Panalpina
Das Logo von Panalpina in Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Panalpina veröffentlichte den Halbjahresbericht 2019.
  • Das Unternehmen litt unter den geringen Margen, der Betriebs- und Reingewinn ging zurück.

Das Ergebnis von Panalpina ist im ersten Halbjahr von geringeren Margen in der Luftfracht belastet worden. Eine negative Auswirkung hatten auch die kleineren Volumina im Automobilsektor. Betriebs- und Reingewinn gingen zurück. Dagegen erzielte der Logistikkonzern mehr Umsatz.

Mehr Volumina erzielte der kurz vor dem Ende seiner Selbstständigkeit stehende Transportkonzern im Bereich Luftfracht. Dagegen waren die Seefracht und die Logistik rückläufig. Einen konkreten Ausblick gab Panalpina nicht ab.

Konkret belief sich der Nettoumsatz von Januar bis Juni auf 2,96 Milliarden Franken. In der Vorjahresperiode waren es 2,92 Milliarden Franken gewesen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Bruttogewinn sank auf 716,4 Millionen Franken von 744,4 Millionen. Der Betriebsgewinn EBIT sank auf 52,1 Millionen und der Reingewinn auf 34,0 Millionen von 54,7 beziehungsweise 36,1 Millionen Franken.

Die in der Branche wichtige Konversionsmarge betrug unverändert 7,3 Prozent. Sie zeigt das Verhältnis zwischen EBIT und Bruttogewinn und gilt als wichtige Profitabilitätskennzahl.

Nach Sparten betrachtet legten die Volumina in der Luftfracht um 5 Prozent zu. In der Seefracht hingegen sanken sie im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent.

Bekanntlich wird das Basler Traditionsunternehmen von der dänischen DSV übernommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PanalpinaFranken