Die Ozonschicht der Erde erholt sich – aber nicht überall.
Ozonschicht
Ozon: Die Schicht dünnt sich weltweit aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ozonkonzentration in der unteren Stratosphäre schrumpft weiter.
  • Warum, wissen die Experten noch nicht.

Die Schicht, die die Erde vor den krebserregenden UV-Strahlen der Sonne schützt, wird an den Polen zwar wieder dicker, nicht aber in tieferen Breitengraden, berichten Forscher im Fachblatt «Atmospheric Chemistry and Physics». Dort schrumpfe die Ozonkonzentration in der unteren Stratosphäre weiter. Warum, wissen die Experten noch nicht.

«Das Ozon in der Stratosphäre erholt sich offenbar nicht zwischen den 60. Breitengraden Nord und Süd», schreiben die Forscher. Das schliesst grosse Teile der Welt mit ein - auch beispielsweise Deutschland. Die Folgen könnten den Forschern zufolge schlimmer sein als die Konsequenzen durch dünne Ozonschichten an den Polen. Zum einen, weil die UV-Strahlung in mittleren Breiten höher sei als an den Polen und zu anderen, weil dort mehr Menschen lebten.

«Das ist verblüffend und besorgniserregend», sagt der Leiter der Atmosphärenforschung am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, Markus Rex, der an der Studie nicht beteiligt war. Forscher hätten sich zuletzt ein bisschen zurückgelehnt, «um der Ozonschicht bei der Erholung zuzusehen.»

Ad
Ad