Der Osterverkehr in Richtung Süden hält sich in Grenzen. Am Freitagmorgen war vor dem Gotthard-Nordportal laut Viasuisse kein Stau zu verzeichnen.
gotthard
Für einmal freie Fahrt an Ostern: Die Autobahn A2 bei Silenen UR am Donnerstag. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Gotthard hat es am Osterwochenende keinen Stau.
  • Die Menschen respektieren den Aufruf, wegen der Coronakrise Zuhause zu bleiben.

Ein seltener Anblick bietet sich am Osterwochenende vor dem Gotthard, denn es hat keinen Stau. «Die Menschen respektieren offenbar den Aufruf der Behörden, nicht in das von der Corona-Pandemie besonders betroffene Tessin zu fahren». Dies sagte eine Sprecherin von Viasuisse auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Bereits am Donnerstag habe es am Gotthard keine Staus gegeben.

Laut Viasuisse sind keine Strassen abgesperrt. Für die Pässe gelte noch die Wintersperre. Die Kantonspolizei Uri hat bei Wassen UR einen Kontrollplatz eingerichtet. Dort klärt sie über Ostern Reisende über die Corona-Situation im Südkanton auf und bringt sie von der Weiterreise ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternStauGotthard