Soll die Orgel der Kirche in Schiers GR durch eine neue ersetzte werden? Bewohner und Heimatschützer sind sich uneinig.
Orgel
Orgel in einer reformierten Kirche. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kirche Schiers GR soll für 2,5 Millionen Franken renoviert werden.
  • Die Chororgel soll durch eine neue Orgel ersetzt werden.
  • Das stösst bei Heimatschützern auf Widerstand.

Die reformierte Kirche in Schiers GR soll für 2,5 Millionen Franken restauriert werden. Dies beschloss die Kirchgemeindeversammlung am 6. Juni 2019. Die Bewohner hingegen wollen die alte Chororgel durch eine neue Orgel mit mechanischer Traktur ersetzten.

Die neue Chororgel soll dann gemäss «Südostschweiz» an einem anderen Standort in der Kirche aufgestellt werden. Dadurch würde die Kirche heller und besser beheizt werden. Zudem könnte der Chor sich freier aufstellen.

Orgel steht nicht unter Schutz

Das Vorhaben stösst beim Bünder Heimatschutz auf Widerstand, wie die Zeitung schreibt. In einer Medienmitteilung vom letzten Donnerstag fragt der Heimatschutz: «Dürfen die Nutzungsinteressen in diesem Fall so bedenkenlos über die Schutzinteressen gestellt werden?»

Würde der Neubau umgesetzt werden, würden auch Teile der Innenausstattung verschwinden. Die Chororgel stammt aus dem Jahr 1928, doch steht weder die Kirche noch die Innenausstattung unter Schutz.

Heimatschutz fordert den Kanton auf zu handeln

Die Denkmalpflege Gaubünden wird nun diesen Sachverhalt bis im August prüfen, dann werden die Resultate des Fachgutachtens vorliegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken