OECD erwartet für Schweiz mildere Rezession und schwächere Erholung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Rezession in der Schweiz im laufenden Jahr dürfte milder verlaufen als bislang befürchtet. Aber auch der Aufschwung im kommenden Jahr wird schwächer ausfallen als erhofft. Das sagt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) voraus.

BIP-Wachstum
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) prognostiziert der Schweiz für 2024 neu ein BIP-Wachstum von 1,1 Prozent. (Archiv) - sda - KEYSTONE/OLIVIER MAIRE

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt -7,7 Prozent prognostiziert die OECD nur noch einen BIP-Rückgang von 4,7 Prozent.
  • Doch auch das künftige Wachstum dürfte schwächer ausfallen.

Die Konjunkturprognose der OECD für die Schweiz wurde nach oben korrigiert. Konkret erwartet die Organisation im laufenden Jahr einen Rückgang des Bruttoinlandprodukts um nur noch 4,7 Prozent. Dies teilte die Organisation am Dienstag mit. Im Sommer hatte sie noch -7,7 Prozent prognostiziert.

Für das kommende Jahr 2021 wird neu ein Wachstum von 2,2 Prozent (bisher: +5,7%) und für 2022 von 3,4 Prozent vorausgesagt. Somit werde die Schweizer Wirtschaft erst im Verlauf des Jahres 2022 ihr Vorkrisenniveau erreichen, so das Fazit der OECD-Ökonomen.

Unerschiede zwischen Sektoren

Einige Sektoren litten noch länger unter der Krise, dies gelte etwa für den Tourismus. Auf der anderen Seite werde die Pharma- und Chemiebranche den Aufschwung wohl weiter unterstützen. Doch insgesamt sei für die gesamte Exportwirtschaft wegen der Lage in wichtigen Partnerländern und wegen des starken Frankens nur mit einer langsamen Erholung zu rechnen.

Die OECD betont ausserdem das Risiko, dass die Arbeitslosigkeit nach dem Auslaufen von Kurzarbeit ansteigen könnte. Es brauche daher mehr Unterstützung für Weiterbildung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
OECD-Bericht
Glencore
9 Interaktionen
Nach Kohleabbau

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Abdoulaye Diaby
2 Interaktionen
Mali-Nationalspieler
Das Quartier Zürich-West
Delta City Hotels
Saïda Keller-Messahli Islamfeindlichkeit
2 Interaktionen
Verleumdung