Die Verkehrskommissionen des National- und Ständerats wollen, dass nur noch moderne Lastwagen durch Tunnels und über Pässe fahren.
Fäsenstaubtunnels Autobahn A4.
Die Einfahrt des Fäsenstaubtunnels auf der Autobahn A4. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • National- und Ständerat folgen der Initiative im Tessin.
  • LKWs sollen Sicherheitsstandards aufweisen, um durch Tunnels und über Pässe zu fahren.

Lastwagen, die nicht über die vorgeschriebenen Sicherheitssysteme verfügen, sollen so rasch wie möglich keine Strassentunnels und Pässe mehr befahren dürfen. Das wollen die Verkehrskommissionen von National- und Ständerat.

Beide haben einer Standesinitiative des Kantons Tessin Folge gegeben. Die Nationalratskommission hiess diese mit 14 zu 9 Stimmen bei einer Enthaltung gut, wie die Parlamentsdienste heute Dienstag mitteilten.

Gefahrenpotenzial soll verringert werden

Eine Mehrheit ist der Meinung, dass auf diese Weise das Gefahrenpotenzial des Schwerverkehrs verringert werden kann. Für die Umsetzung der Standesinitiative hat die zuständige Kommission nun zwei Jahre Zeit.

Ausschlaggebend ist die seit 2015 geltende Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge. Lastwagen, welche diese nicht erfüllen, soll so rasch wie möglich die Nutzung von Tunnels und Pässen in den Schweizer Alpen untersagt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ständerat