Nur für Basler: Übernachtung in Luxus-Hotels wird zum Schnäppchen
Für wenig Geld im Luxus-Hotel übernachten? Diese Möglichkeit haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Basel Anfang 2026.

Auch 2026 lädt Basel die eigene Bevölkerung wieder dazu ein, die Stadt neu zu entdecken.
Unter dem Motto «Z Gascht in dynere Stadt» öffnen rund 40 Hotels ihre Türen für die lokale Bevölkerung – zu Spezialpreisen: Von einfachen Häusern bis zu luxuriösen Adressen, in denen eine Übernachtung sonst ein kleines Vermögen kostet.
Für 99 Franken geht es in ein 3-Sterne-Hotel. Wer 119 bis 149 Franken zahlt, kann eine Nacht in einem 4-Sterne-Hotel verbringen.
Und selbst absolute Luxushotels mit 4-Sterne-Superior oder 5 Sternen kosten nur 189 bis 299 Franken pro Nacht. Dazu gehören unter anderem das Trois Rois oder der Märthof.
Ein Dankeschön an die Bevölkerung
Das Angebot richtet sich nur an Bewohnende der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie an ausgewählte Gemeinden aus Solothurn und dem Aargau.
Basel Tourismus versteht die Aktion als Dankeschön an die Einheimischen: Diese haben auch 2025 mit ihrer Gastfreundschaft und Offenheit dazu beigetragen, dass zahlreiche Grossanlässe zu Publikumsmagneten wurden.
Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus, erklärt in einer Mitteilung: «Wir möchten der lokalen Bevölkerung für ihre Offenheit und Gastfreundschaft gegenüber Gästen aus aller Welt danken. Und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Stadt neu zu entdecken.»
Gleichzeitig profitieren die Hotels von zusätzlicher Auslastung in der sonst eher ruhigen Wintersaison.
Im Preis inbegriffen sind neben der Übernachtung auch ein Welcome-Drink, das Frühstück und eine kostenlose Stadtführung.
Die Angebote sind ab sofort online verfügbar. Buchungsmöglichkeiten gibt es vom 29. Januar bis zum 1. Februar, vom 5. bis zum 8. Februar sowie vom 12. bis zum 15. Februar 2026.








