Novavest will Paracelsus-Areal in Richterswil in Wohnungen umnutzen
Novavest Real Estate will das frühere Paracelsus Spital in Richterswil in Wohnraum umwandeln.

Novavest Real Estate strebt für das Areal des ehemaligen Paracelsus Spitals in Richterswil eine Umnutzung an. Gespräche über eine Lösung im medizinischen Bereich blieben erfolglos. Daher steht laut Angaben der Immobiliengesellschaft nun eine Wohnnutzung im Vordergrund.
Novavest habe zahlreiche Gespräche mit potenziellen Betreibern für eine Lösung im medizinischen oder pflegerischen Bereich für das Spital in Richterswil geführt, teilte die Immobiliengesellschaft am Freitag mit.
Doch habe man keinen langfristig interessierten Nachmieter aus der Gesundheitsbranche finden können. Eine weitere Nutzung des Areals als Spital oder Pflegeinstitution sei daher nicht mehr realisierbar.
Gescheiterte Verhandlungen und neue Pläne
Nun liefen Abklärungen für eine Umnutzung. Im Vordergrund stehe momentan eine Wohnnutzung. Da das Paracelsus-Areal in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen liege, bedinge dies eine Umzonierung. Dies müsste von der Gemeindeversammlung Richterswil genehmigt werden.
Eine solche Abstimmung würde voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 stattfinden. Die Corona-Krise hatte dem damaligen Paracelsus-Spital sehr stark zugesetzt. Daher wurde im Oktober 2020 Nachlassstundung beantragt.
Die Auswirkungen der Corona-Krise
Daraufhin wurde das Spital geschlossen und im Februar 2021 der Konkurs eröffnet. Derzeit wird das Gebäude als kantonales Durchgangszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zwischen genutzt.