Notlage wird im Baselbiet per Ende Mai aufgehoben

Patrick Nüscheler
Patrick Nüscheler

Liestal,

Der Kanton Basel-Landschaft löst die Notlage ab dem 31. Mai auf. Die Entscheidung wird mit den niedrigen Fallzahlen und Bundesratsentscheiden gerechtfertigt.

Basel-Landschaft Notlage
Das Wappen des Halbkantons Basel-Landschaft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Basel-Landschaft hebt die Notlage wegen des Corona-Virus Ende Mai auf.
  • Auch das Massnahmenpaket zur Unterstützung der Wirtschaft wird beendet.

Die Regierung von Basel-Landschaft will die seit Mitte März geltende Notlage ab Ende Mai aufheben. Die sinkenden Infektionszahlen und verschiedene Beschlüsse des Bundesrats würden die Anforderungen für eine Weiterführung nicht mehr rechtfertigen.

Zudem wird Basel-Landschaft das Massnahmenpaket zur Unterstützung der Basler Wirtschaft beenden, wie die Regierung in einer Mitteilung verkündet. Bereits 36 Millionen Franken seien für Unternehmen und indirekt betroffene Selbstständige ausgezahlt worden.

Der kantonale Pandemieplan wird ebenfalls am 31. Mai deaktiviert werden. Die Aufgaben des Krisenstabs übernehmen von da an die ordentlichen Verwaltungsstrukturen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Laufen BL
Basel-Landschaft
Pratteln BL
zwei münchenstein
Gelterkinden BL
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS BASELLAND

Rodersdorf SO
Rodersdorf SO
Halskette
9 Interaktionen
Lausen/Sissach BL
Asphalt Strasse Arbeiter Maschine
Frenkendorf