Wegen neuen Corona-Bestimmungen wurden fünf Edelweiss-Passagiere bei der Ankunft am Samstagabend in Tromsø direkt wieder zurückgeschickt.
edelweiss air airbus a340
Das Flugpersonal von Edelweiss muss sich impfen lassen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Samstag gilt für die Einreise von Schweizern in Norwegen eine Quarantänepflicht.
  • Fünf Passagiere einer Edelweiss-Maschine wurden nun gleich wieder zurückgeschickt.

Norwegen setzt die neuen Corona-Bestimmungen umgehend und rigoros um. Bei der Einreise in Tromsø wurden fünf von 54 Passagieren einer Edelweiss-Maschine direkt in die Schweiz zurückgeschickt. Dies berichtet die norwegische News-Plattform «iTromsø».

itromsö corona edelweiss
Die News-Plattform iTromsø berichtet von dem Vorfall. - Screenshot iTromsø

Am Donnerstag hatte das norwegische Aussenministerium für die Schweiz eine Reisewarnung ausgesprochen. Auch anderen Länder, wie Tschechien, Frankreich und Monaco, landeten auf dieser roten Liste.

Einreisende aus diesen Ländern müssen seit Samstag in Norwegen für zehn Tage in Quarantäne. Auch einzelne schwedische Regionen sind auf der Liste aufgeführt.

Konnten keine Unterkünfte für Quarantäne vorweisen

Gemäss «Watson» waren 109 Passagiere mit der Edelweiss-Maschine in Tromsø gelandet. Fünf der Passagiere wurden abgewiesen. Dies, weil sie keine Unterkunft für die Quarantäne vorweisen konnten oder weniger als zehn Tage im Land bleiben wollten. Die anderen Passagiere mussten umgehend in Quarantäne.

Edelweiss hat dem Medium den Zwischenfall bestätigt. Sie stehe im Zusammenhang mit der «ab heute gültigen Quarantäne-Regelung», so Mediensprecher Andreas Meier.

Flugzeug Coronavirus
Eine Edelweiss-Maschine. Die Passagiere aus Tromsø wurden umgehend zurückgeschickt. - Keystone

Das Flugunternehmen betont, dass man die Kunden vor dem Abflug über Quarantäne-Regelungen der Zielländer informiere. Die Einhaltung von Bestimmungen im Zielland liege aber in der Verantwortung der Passagiere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edelweiss