Die Stadt Luzern zeigt sich erneut im leuchtenden Gewand. Vom 12. – 22. Januar erhellen 16 Lichtkunst-Installationen Plätze, Gassen und Sehenswürdigkeiten.
Lilu Lichtlogo
Das Lilu 2023 war ein Erfolg. - z.V.g.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 12. bis 22. Januar 2023 findet das 4. Lilu Lichtfestival Luzern statt
  • Im Lilu Village kann das Thema Energie mit Selbstversuchen spielerisch erlebt werden
  • Tickets für die Lichtshow ÄON und den geführten Rundgang sind im Vorverkauf erhältlich

Vom 12. bis 22. Januar 2023 wird Luzern erneut zum leuchtenden Treffpunkt! Am 4. Lilu Lichtfestival Luzern präsentieren Künstler*innen aus aller Welt die vielfältigen und faszinierenden Facetten des Lichts.

Verantwortung wahrnehmen

Selbstverständlich nimmt auch das Lilu Lichtfestival Luzern die Energieknappheit sehr ernst. Die 4. Ausgabe findet aus diesem Grund in reduzierter Form statt. Was heisst das nun genau:

Die Anzahl Projekte wird auf 16 beschränkt und damit um einen Drittel gekürzt. Fast alle Installationen werden mit LED-Lampen betrieben, damit wird über die gesamte Festivaldauer mindestens 30% Strom eingespart.

«Eine nachhaltige Umsetzung des Lilu Lichtfestivals Luzern war uns bei den ersten drei Durchführungen schon wichtig. Für die vierte Ausgabe bleiben wir unserem Weg somit treu», sagt Thomas Fritschi, Co-Leiter des Festivals.

Donnerkeil Luzern am Lilu
Die Lichtinstallation Donnerkeil beleuchtet die Fassade der Hofkirche. - z.V.g.

Lilu Village – Da geht dir ein Licht auf

Eine Neuerung ist das Lilu Village vor dem KKL Luzern.

Im «Dörfli» steht die Sensibilisierung der Festivalbesucher zum Thema Energie im Fokus. An diversen Posten kann man Energie mithilfe von Selbstversuchen erzeugen und hautnah spüren. Zudem wird der effektive Stromverbrauch des Lilu aufgezeigt und mit alltäglichen Aktivitäten verglichen. «Das wird manchen Festivalbesucher*innen die Augen öffnen», ist sich Fritschi sicher.

Attraktives Rahmenprogramm für alle Sinne

Das Programm-Highlight der diesjährigen Ausgabe ist die Lichtshow ÄON, welche vom Künstlerkollektiv Projektil speziell für das Lilu geschaffen wurde. Die audiovisuelle Show nimmt das Publikum täglich mit auf eine farbenfrohe Achterbahn der Gefühle. Suzanne Zgraggen an der Orgel sowie die international bekannten Schweizer Musiker*innen Marius Bear, Joya Marleen, Michael von der Heide und Dino Brandão sorgen für die musikalische Begleitung der Show.

Vorverkauf ist lanciert

Tickets für die Lichtshow und die Konzerte sind im Vorverkauf oder bei Verfügbarkeit auch an der Abendkasse erhältlich. Die Lichtinstallationen sind täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr zugänglich. Die Festivalmap gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Standorte.

Wer sich für spannende Hintergrund-Informationen interessiert, der sollte unbedingt an einem geführten Rundgang teilnehmen. Hierfür ist ebenfalls ein Ticket nötig.

Dank Railaway und einer grösseren Menge an Sparbilletten bis Luzern wird zudem bereits die Anreise zum Erlebnis. Zurücklehnen, geniessen und dabei etwas Gutes für die Umwelt tun. Weitere Informationen zum Festival gibt es unter lichtfestivalluzern.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KKL LuzernEnergieUmwelt