EWL Energie Wasser Luzern hat heute Freitag ein neues Quellwasserwerk eröffnet. Die 28 Millionen Franken teure Anlage ersetzt ein rund 140 Jahre altes Werk.
Der Bau des neuen Quellwasserwerkes des EWL Luzern auf dem Sonnenberg bei Luzern ist in vollem Gange.
Der Bau des neuen Quellwasserwerkes des EWL Luzern auf dem Sonnenberg bei Luzern ist in vollem Gange. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Sonnenberg der Stadt Luzern wurde am Freitag ein neues Quellwasserwerk eröffnet.
  • Neu wird 50 Prozent des städtischen Leitungswassers Quellwasser sein.

Aus den Hahnen in der Stadt Luzern fliesst künftig mehr mineralienhaltiges Quellwasser. EWL Energie Wasser Luzern hat am Freitag ein neues Quellwasserwerk auf dem Sonnenberg eröffnet.

Wie der Energiedienstleister mitteilte, dauerte die Planung und Realisierung des neuen Quellwasserwerks rund zehn Jahren. Die 28 Millionen Franken teure Anlage ersetzt ein rund 140 Jahre altes Werk.

Neu wird 50 Prozent des städtischen Leitungswassers Quellwasser sein. Das Wasser stammt aus dem Eigental und dem Entlebuch und fliesst ohne Pumpkraft zum Sonnenberg und dort durch die Druckleitung zur Aufbereitungsanlage. Die Druckleitung ist 995 Meter lang und wurde für das Quellwasserwerk neu erstellt.

Mehrstufig gereinigt

Der aufgebaute Druck reiche aus, um das Wasser durch das gesamte Röhren- und Behältersystem des Werks zu leiten, teilte EWL mit. Das Wasser werde darin mehrstufig gereinigt. Das Kernstück bildeten Hightech-Filter, die das Wasser von unerwünschten Stoffen befreiten.

Bei dieser modernen Filtermethode wird das Wasser durch einen Keramikfilter gedrückt. Der Vorteil ist, dass die Mineralien im Wasser erhalten bleiben.

Nach der Reinigung fliesst das Wasser ins neue Reservoir. Dieses ist säulenlos und hat zwei Kammern, die je drei Millionen Liter Wasser fassen. Insgesamt kann das Reservoir somit mehr Wasser speichern, als in zwei olympischen Schwimmbecken Platz haben.

Ad
Ad