Neues Hochhaus: BIZ erweitert Hauptsitz in Basel
Mit einem neuen, 107 Meter hohen Hochhaus will die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ihren Hauptsitz in Basel aufwerten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich will ihren Hauptsitz in Basel erweitern.
- Geplant ist ein zweiter, 107 Meter hoher Turm.
- Das Gelände soll so den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hat eine wichtige Finanzinstitution ihren Hauptsitz in Basel. Das Gelände entspricht laut BIZ den grösseren globalen Meetings und den wachsenden Aktivitäten aber immer weniger. Zudem sind die Gebäude rund um den Hauptturm langsam, aber sicher in die Jahre gekommen. Die Institution suchte deshalb nach Entwürfen, um das Areal den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Deswegen wurde ein internationaler Architekturwettbewerb lanciert. Am Mittwoch wurde in einer Medienmitteilung das Siegerprojekt vorgestellt: Durchgesetzt hat sich eine Kooperation des chilenischen Architekturbüros Elemental und den Nissen Wentzlaff Architekten aus Basel.

Direkt neben dem knapp 70 Meter hohen «BIZ-Tower» soll ein weiteres Hochhaus errichtet werden. Laut der «Basler Zeitung» wird es das bestehende mit einer Höhe von 107 Metern deutlich überragen. Im Gegensatz zum runden Schwestergebäude soll das neue deutlich eckiger werden. Der Entwurf sieht eine Fassade mit vielen Holzelementen vor.
Hochhaus soll «wachsende Skyline von Basel bereichern»
Diese «waldartige» Fassade wurde laut BIZ von der Jury besonders gewürdigt. Der Vorschlag habe zudem das Potenzial, die wachsende Skyline von Basel zu bereichern, heisst es in der Medienmitteilung. Er gehe auch gut auf die geplante Entwicklung in der umliegenden Nachbarschaft ein.








