Neuer Tunnel am Gubrist auf der Zürcher Nordumfahrung
Die Überdeckung Katzensee nimmt Form an. Auf der Zürcher Nordumfahrung am Gubrist wird der Verkehr demnächst durch einen 580 Meter langen Tunnel geleitet.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Hälfte der Überdeckung Katzensee am Gubrist ist fertig.
- Ab dem 14. Oktober wird der Verkehr für rund zehn Tage durch den neuen Tunnel geführt.
- In dieser Zeit soll die zweite Hälfte der Überdachung fertiggestellt werden.
Sie ist ein kleiner Vorbote der dritten Gubrist-Röhre: die Überdeckung Katzensee. Die erste Hälfte des 580 Meter langen Tunnels ist fertiggestellt. Laut Bundesamt für Strassen (Astra) soll der Verkehr ab Mitte Oktober auf der viel befahrenen Ost-West-Achse durch den neuen Tunnel geleitet werden.
Auf Anfrage des «Zürcher Unterländers» habe das Astra mitgeteilt, es brauche noch einige Vorbereitungen, damit die Umstellung des Verkehrsflusses im Bereich der neuen Überdeckung auch wirklich erfolgen könne. Zuerst müsse man noch Signale, Markierungen und Installationen anbringen.
Umbau in drei Phasen
Am 14. Oktober beginnt die eigentliche Umstellungsphase. Dann erfolgt die Verkehrsumstellung zwischen den Anschlüssen Affoltern/Regensdorf und Seebach/Rümlang. Letztendlich wird der gesamte Verkehr durch den neu gebauten Tunnel führen.
Zunächst werden nur die beiden Spuren in Fahrtrichtung Bern durch die Überdeckung Katzensee geleitet. Anschliessend müssen die Rückhaltesysteme wie die Mittelleitplanken versetzt werden. In einem dritten Schritt werden die noch draussen vorbeiführenden Spuren Richtung Flughafen/St. Gallen in das Tunnel hinein verlegt.
Noch keine Pannenstreifen
Wie lange die Umstellung dauern wird, lasse sich gemäss Astra nicht sagen. «Wir gehen aber davon aus, dass innerhalb von rund zehn Tages alles fertig ist und der ganze Verkehr durch die Überdeckung rollen wird», habe es geheissen. Bis zur Fertigstellung der anderen Hälfte werde es vorläufig keine Pannenstreifen geben. Die Bauarbeiten an der Überdeckung Katzensee sollen bis Ende 2019 abgeschlossen sein.
In der Zwischenzeit hat der Innenausbau der dritten Gubrist-Röhre begonnen. Der neue Tunnel ist voraussichtlich bis Mitte 2022 fertig.