Neuer Seehundefjord im Berner Tierpark Dählhölzli eröffnet

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Im Tierpark Dählhölzli in Bern wurde am Donnerstag die modernisierte Seehundeanlage offiziell eröffnet.

Seehundefjord
Neuer Seehundefjord im Berner Tierpark Dählhölzli eröffnet. - Tierpark Dählhölzli

Im Berner Tierpark Dählhölzli ist am Donnerstag die erneuerte Seehundeanlage offiziell eröffnet worden. Während der Bauarbeiten mussten die Seehunde rund ein Jahr lang nach Schweden in die «Ferien». Nun sind sie wieder zurück und haben ihren Berner Fjord in Beschlag genommen.

Bereits Mitte Mai tauchte Seehundemännchen «Saluk» seine Schnauze in Bern ins Wasser der neugestalteten Anlage, wie der Tierpark in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Die vier anderen Tiere folgten «Saluk» zügig ins Wasser.

Unterdessen haben die Tiere ihren Berner Fjord aus Kunstfelsen erkundet. Die neue Seehundeanlage im Tierpark Bern bietet eine Unterwasserwelt, die mit abwechslungsreichen Strukturen, Luftblasen und Strömungen die Seehunde stimulieren und ihr Wohlbefinden fördern soll. Ausserdem gibt es Futterautomaten, die Fische ins Wasser abgeben.

Dach schützt vor UV-Strahlung

Neu schützt ein leichtes Dach die empfindlichen Seehundeaugen vor UV-Strahlung. An heissen Sommer- oder Regentagen dürften sich auch die menschlichen Besucherinnen und Besucher über den Schutz, der sich über zwei Drittel der Anlage spannt, freuen.

Bei den grossen Glasscheiben können die Besuchenden mit den Meeressäugern interagieren. Der Seehundefjord wurde laut Tierpark nach dem aktuellen Stand der Forschung und neusten technischen und hygienischen Vorgaben eingerichtet.

Die Gesamtfläche der Anlagen beträgt 990 Quadratmeter, die Wasserfläche 660.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
5 Interaktionen
EWZ erklärt
a
6 Interaktionen
AHV-Arena

MEHR AUS STADT BERN

YB
1 Interaktionen
HalbZeit-Bar
Stadt Bern
2 Interaktionen
Bern
YB
9 Interaktionen
Stürmer-Talent
Mädchen Kreide Steine Malen
8 Interaktionen
Für Women's Euro