Neue Identitätskarte wird ab Anfang März ausgestellt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA, Felix Müller

    Bern,

    Ab dem 3. März wird in der Schweiz die neue Identitätskarte ausgestellt. Sie kommt mit einem neuen Design.

    Ab dem 3. März kann die neue ID beantragt werden - im Bild ein Musterexemplar zusammen mit dem ebenfalls neu aufgelegten Pass.
    Ab dem 3. März kann die neue ID beantragt werden - im Bild ein Musterexemplar zusammen mit dem ebenfalls neu aufgelegten Pass. - sda - Foto: fedpol

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der Schweiz wird ab dem 3. März eine neue Identitätskarte ausgestellt.
    • Bisherige IDs bleiben jedoch bis zu ihrem Ablaufdatum gültig.

    Nach Angaben des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) hat sie ein neues Design und verfügt über modernste Sicherheitsmerkmale. Bisher ausgestellte Identitätskarten bleiben jedoch gültig bis zum darauf eingetragenen Ablaufdatum.

    Auch die Gebühren für das Ausstellen einer neuen Identitätskarte bleiben dieselben, wie es in der Mitteilung des Fedpol vom Montag hiess. Wie der neue Pass sei die neue ID auf dem neusten sicherheitstechnischen Stand. Entsprechende Elemente sind im Material, aber auch im Herstellungsprozess enthalten.

    Gefällt Ihnen die neue ID?

    Das Design der Identitätskarte lehnt sich stark an das des neuen Passes an. Interessierte Personen können die Karte ab dem 3. März im Passbüro beantragen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    bundesgericht
    58 Interaktionen
    Terrorpropaganda
    neue schweizer pass
    69 Interaktionen
    Das erste Bild
    Reisepass
    24 Interaktionen
    Ab Ende Oktober

    MEHR AUS STADT BERN

    Historisches Museum Bern
    Bern
    Unternehmer
    1 Interaktionen
    Bern
    Wolf
    2 Interaktionen
    Kalb gerissen
    «Muss ich wirklich auf den Notfall?»
    7 Interaktionen
    Grippe-Saison