Der Nationale Zukunftstag soll Schülern bei der Berufswahl behilflich sein. Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen kann er dieses Jahr nicht stattfinden.
Zukunftstag
Der Zukunftstag lockte tausende Kinder zum Arbeiten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nationale Zukunftstag wird dieses Jahr wegen der Corona-Krise abgesagt.
  • Viele Unternehmen könnten die Abstands- und Hygienevorschriften nicht einhalten.
  • Zudem haben zahlreiche Betriebe auf Homeoffice umgestellt.

Der Nationale Zukunftstag hat zum Ziel, die offene Berufswahl zu fördern und die Vielfalt an möglichen Berufswegen zu entdecken. Aufgrund der rasch steigenden Fälle an COVID-19 erkrankten Personen muss er dieses Jahr abgesagt werden.

Trägerschaft und Geschäftsstelle des Nationalen Zukunftstags nehmen mit dieser Absage ihre Verantwortung frühzeitig wahr. Grössere Ansammlungen und Reiseaktivitäten von Schülerinnen und Schülern sollen so vermieden werden. Für viele Unternehmen ist es schwierig, bei der Durchführung des Zukunftstags die vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten. Zudem haben zahlreiche Betriebe auf Home-Office umgestellt.

Die Absage ist bedauerlich, aber es bleibt der Ausblick auf den Nationalen Zukunftstag 2021: Er soll am 11. November 2021 stattfinden.

Ad
Ad