Die Chancen standen 2021 am besten, dass ein Schweizer Neugeborenes Noah heisst. Bei den Mädchen-Namen führt Mia erneut die Liste an.
kaiserschnitt mikroben
Das Stillen ist für Babys, die mit Kaiserschnitt zur Welt kamen, besonders wichtig. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 waren die beliebtesten Namen für Neugeborene in der Schweiz Mia und Noah.
  • Diese beiden Namen waren bereits in den vergangenen Jahren äusserst beliebt.
  • Emma und Elena sowie Liam und Matteo wurden ebenfalls oft gewählt.
Ad

Das Bundesamt für Statistik hat die Liste der beliebtesten Namen für Neugeborenen veröffentlicht: Mia war 2021 erneut der beliebteste Name für neugeborene Mädchen. Bei den Buben wurde Liam von Noah vom Spitzenplatz verdrängt.

Neu wurden neben der Vornamen-Statistik auch die Liste der häufigsten Nachnamen veröffentlicht. Der häufigste Nachname der Schweiz ist Müller mit 53'686 Personen. Meier (33'054) und Schmid (30'534) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

screening neugeborenes
Ein Neugeborenes im Spital. (Symbolbild) - Keystone

Die Namensvielfalt ist gemäss den Angaben enorm. Insgesamt gibt es über eine halbe Million verschiedene Nachnamen in der Schweiz, wobei verschiedene Schreibweisen separat gezählt werden. Der häufigste Nachname in der Westschweiz ist da Silva. In der italienischsprachigen Schweiz ist es Bernasconi, in der rätoromanischen Schweiz Derungs.

Neugeborenes heisst erneut am wahrscheinlichsten Noah

Bei den im Jahr 2021 Neugeborenen war der am häufigsten gewählte Vorname wieder Noah. Dies war bereits in den Jahren 2010, 2011 sowie von 2013 bis 2017 der Fall. Am zweithäufigsten hiessen die neugeborenen Knaben Liam, am dritthäufigsten Matteo.

Mia, Emma und Elena lauteten 2021 die Favoritinnen bei den Mädchen. Mia war bereits in den Jahren 2013, 2015, 2016 und 2019 der am meisten gewählte Mädchenname.

Würden Sie darauf achten, wie geläufig ein Name ist?

Bezogen auf die ständige Wohnbevölkerung sind Daniel und Maria die häufigsten Vornamen in der Schweiz. Der Wechsel in den Vorlieben spiegelt sich in den einzelnen Jahrgängen. Beim Jahrgang 1961 war noch Peter der am häufigsten gewählte Vorname für Buben, Maria bei den Mädchen. Zwanzig Jahre später hiessen die Pendants Daniel und Sandra, wieder zwanzig Jahre später Luca und Laura.

Die grössten Aufsteiger in jüngster Zeit waren Vera bei den Mädchen und Zayn bei den Knaben. Sie rückten zwischen 2020 und 2021 um 131 respektive 242 Plätze nach oben. Die grösste Absteigerin war demgegenüber Matilda (minus 82 Plätze) und Lionel (minus 62 Plätze). Neu gehören Amira und Emilio zu den 100 beliebtesten Vornamen in der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFS