Ende Mai stürzte ein Tiger-Kampfjet im Kanton Obwalden ab. Die grossen Wrackteile wurden weggeräumt, nun reinigt und saniert die Armee die Unfallstelle.
Melchsee-Frutt
Ein solcher Tiger F-5 der Schweizer Luftwaffe ist Ende Mai auf der Melchsee-Frutt OW abgestürzt. Der Rumpf des Wracks ist am Montag geborgen worden. (Archivaufnahme) - sda - KEYSTONE/SIGI TISCHLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Mai ist ein Tiger-Kampfjet in Kanton Obwalden abgestürzt.
  • Die grossen Wrackteile konnten nun geborgen werden.
  • Die Sanierung und Reinigung der Unfallstelle wird die Armee übernehmen.

Die grossen Wrackteile des Ende Mai abgestürzten Tiger-Kampfjets auf der Melchsee-Frutt konnten weggeräumt werden. Die Armee saniert nun die Unfallstelle. Dabei sollen zurückgebliebenen Kleinstteile sowie Verunreinigungen durch Öl und Kerosin beseitigt werden.

kampfjet
Ein Trümmerteil des abgestürzten Kampfjets trifft auf der Stöckalp im Melchtal OW ein. - Keystone

In einer ersten Phase erstelle die Armee mithilfe von Spezialisten unterhalb der Unfallstelle einen Graben. Und installierte ölabsorbierende Mittel zur Bindung von belastetem Hang- und Schmelzwasser. Das teilte die Armee am Freitag mit.

In den kommenden Tagen werde je nach Schnee und Eiszustand im Melchsee vorsorglich eine Ölsperre errichtet. Dies, um Öl, das allenfalls bis dahin gelangte, auffangen zu können. Je nach den Resultaten der Wasserproben, die in den kommenden Tagen erwartet werden, komme es zu weiteren Massnahmen.

Bodenproben zeigen Verschmutzung

Bereits analysierte Bodenproben zeigten eine Verschmutzung des Bodens, heisst es. Sobald die Verhältnisse es zulassen, werde in einer zweiten Phase das verunreinigte Erdmaterial ausgehoben, entfernt und fachgerecht entsorgt.

Der Tiger F-5 der Schweizer Luftwaffe war Ende Mai während eines Luftkampftrainings aus unbekannten Gründen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und blieb unverletzt. Ein paar Tage später konnten die grossen Wrackteile des abgestürzten Tiger-Kampfjets im Wintersport- und Wandergebiet Melchsee-Frutt geborgen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer LuftwaffeLuftwaffePilotAbsturzSchweizer Armee