Der am Mittwoch abgestürzte Tiger-Kampfjet der Schweizer Armee wird geborgen. Für den Transport musste er in drei Teile zerlegt werden.
kampfjet
Ein Trümmerteil des abgestürzten Kampfjets trifft auf der Stöckalp im Melchtal OW ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bergung des abgestürzten Tiger-Kampfjets auf der Melchsee-Frutt OW hat begonnen.
  • Wegen der Lawinengefahr musste man am Samstag früh mit den Arbeiten beginnen.
  • Der Kampfjet war am Mittwochvormittag über unbewohntem Gebiet abgestürzt.

Auf der Melchsee-Frutt OW hat am Samstagmorgen die Bergung des Tiger-Kampfjets begonnen, der am Mittwoch abgestürzt war. Das Flugzeug musste zu diesem Zweck in drei Teile zertrennt werden. Diese gelangten per Helikopter und Lastwagen nach Buochs NW.

Ein Superpuma der Schweizer Armee flog das erste Stück gegen 10.30 Uhr auf die Stöckalp unterhalb der Melchsee-Frutt. Insgesamt seien drei Helikopterflüge nötig, sagte Armeesprecher Daniel Reist auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Lockheed Martin F-35 Lightning II
Ein Tiger F 5 Kampfjet der Schweizer Luftwaffe ist im Raum Melchsee-Frutt OW abgestürzt. Der Pilot blieb unverletzt. (Archivbild) - Keystone

Das Vorder- und das Hinterteil werden vom Absturzort zur Talstation der Seilbahn geflogen. Dort werde sie auf Lastwagen verladen und sodann auf den Flugplatz Buochs NW transportiert. Das Rumpfteil dagegen fliegt mit einem Kamov-Helikopter von Heliswiss direkt von der Melchsee-Frutt nach Buochs. Dieser Helikopter kann Gewichte bis zu fünf Tonnen anheben.

Vorbereitungsarbeiten am Freitag ausgeführt

Vor Ort waren Flughelfer der Schweizer Armee, Personal von Heliswiss sowie Vertreter der Militärpolizei, wie Reist sagte. Die Vorbereitungsarbeiten, das Zertrennen des Wracks und Abpumpen von Kerosin, seien bereits am Freitag ausgeführt worden.

Wegen der Lawinengefahr im Absturzgebiet habe man mit den Bergungsarbeiten am Samstag früh beginnen müssen. Diese sollten bis um 14 Uhr abgeschlossen sein.

northrop f-5
Am Mittwoch stürzte auf der Melchsee-Frutt ein Kampfjet ab. (Symbolbild) - Keystone

Der Tiger-Kampfjet der Schweizer Armee war am Mittwochvormittag im Raum Melchsee-Frutt über unbewohntem Gebiet abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und blieb unverletzt. Die Absturzursache ist noch unklar. Ein militärischer Untersuchungsrichter hat seine Arbeit aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeHelikopterPilot