Krebs

    Nach Krebs in Basel schliesst auch die Bäckerei Gerber in Riehen BS

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Die Bäckerei Gerber in Riehen BS wird ab dem 27. Juli auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ein Betriebsunterbruch mit anschliessenden Umbauarbeiten ist geplant.

    bäcker
    Riehen verliert seine letzte angestammte Bäckerei. Die Bäckerei Gerber macht eine Pause. (Symbolbild) - Keystone

    Die Bäckerei Gerber in Riehen BS schliesst per 27. Juli auf unbestimmte Zeit. Vorgesehen ist ein Betriebsunterbruch mit Umbau. In welcher Form und ob überhaupt das Geschäft wieder öffnet, wird nächstes Jahr entschieden, wie die Co-Geschäftsleiterin heute Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagt.

    Kaufst du dein Brot in der Bäckerei?

    Die Stilllegung der Bäckerei Gerber erfolge nicht aus finanziellen Gründen, sagte die Co-Geschäftsleiterin weiter. Grund dafür sei der Wunsch nach einer Familienzeit nach vielen Jahren harter Arbeit. Es bestehe keine Nachfolgelösung für den Betrieb.

    Bäckerei Gerber
    Die Bäckerei Gerber in Riehen BS. - zvg

    Die Bäckerei an der Lörracherstrasse besteht seit 1910, wie es auf der Webseite des Betriebs heisst. 1949 übernahm Fritz Gerber das Geschäft. Seit 2002 wird es in der dritten Generation von Thomas und Barbara Gerber geführt.

    Es handelt sich um die letzte angestammte Bäckerei in Riehen.

    Gewerbe bleibt erhalten

    Ganz verschwinden wird das Gewerbe jedoch nicht aus der Gemeinde. Im Dezember 2023 eröffnete die Confiserie «Patrizias Schoggi-Paradies» eine Backstube, womit dieses Handwerk weiterhin in Riehen ausgeübt wird.

    Am Samstag schloss der bekannte Traditionsbetrieb Krebs am Spalenring in Basel, was in der Stadt und auch darüber hinaus hohe Wellen schlug.

    Grund war die schwierige «Rekrutierung von Fachpersonal», um die Bäckerei nach der Pensionierung weiterführen zu können, wie die Familie Krebs auf ihrer Homepage schrieb. Die Firma Sutter Begg wird das Geschäft übernehmen und im August wiedereröffnen.

    In den letzten Jahren waren in Basel mehrere Familienbetriebe vom «Bäckereiensterben» betroffen. So schloss im Jahr 2020 der Lüthi Begg. Im Jahr 2022 gab auch die Bäckerei Schneider ihren Betrieb auf.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4628 (nicht angemeldet)

    Sehr unglaubwürdig die Resultate der Umfrage. 2/3 kaufen ihr Brot in der Bäckerei? Glaub ich nicht

    User #1559 (nicht angemeldet)

    Das alles spielt in die händen der monopolen, fast vorsätzlich, und dann kannst du nur noch bei denne was kaufen..

    Weiterlesen

    Bäckerei Krebs
    18 Interaktionen
    «Feinstes Magenbrot»

    MEHR KREBS

    Kennen sich mit Verdauungstumoren bestens aus: Chefarzt Markus Weber (l.) und Oberarzt Yannick Buccella vom Stadtspital Zürich. - Ginger Hebel
    5 Interaktionen
    Tumormedizin
    Papst Leo
    7 Interaktionen
    Laut Ärzten
    asd
    41 Interaktionen
    Krankenhaus verlassen
    Krebs
    522 Interaktionen
    Alarmierend

    MEHR AUS STADT BASEL

    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Basel
    7 Interaktionen
    Basel
    generation z
    25 Interaktionen
    Polizei im Einsatz