Laut dem Schweizer Obstverband (SOV) fällt die Ernte für Mostobst dieses Jahr durchschnittlich aus. Geschätzt werden etwa 80'000 Tonnen.
ernte
Reife Äpfel der frühzeitigen Ernte liegen in einer Kiste. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mostobst-Ernte fällt 2020 durchschnittlich aus.
  • Der Schweizer Obstverband (SOV) schätzt die Ernte auf knapp 80'000 Tonnen.
  • Der Wert liegt um 2 Prozent unter dem Vierjahresdurchschnitt.

Die Mostobst-Ernte fällt dieses Jahr durchschnittlich aus: Der Schweizer Obstverband (SOV) schätzt die Ernte auf knapp 80'000 Tonnen. Dieser Wert liegt etwa zwei Prozent unter dem Vierjahresdurchschnitt, wie der Verband in einer Medienmitteilung bekannt gab.

Die Richtpreise für die Mostobst-Kampagne für dieses Jahr verändern sich nicht. Das Produktionszentrum (PZ) beschloss einen mengenabhängigen Rückbehalt.

Hoher Rückbehalt

Damit soll der Markt entlastet und die Lagerbestände weiter abgebaut werden. Bei den Mostäpfeln liegt der Rückbehalt bei 5 Franken per 100 Kilogramm, bei den Mostbirnen startet er bei 4.-/ 100 kg.

Die Mengen, welche den Jahresbedarf sowie die Reserven übersteigen, können nach dem Rückbehaltsystem exportiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken