Weil zwei Lehrerinnen gekündigt haben, fürchten Eltern in Mosnang SG eine Schulschliessung. Der Schulpräsident beruhigt, der Standort sei bis 2027 gesichert.
Mosnang SG
Schliesst die Primarschule Dreien in Mosnang SG bald? Eltern befürchten dies, der Schulpräsident beschwichtigt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Lehrerinnen der Schule Dreien in Mosnang SG haben gekündigt.
  • Besorgte Eltern fürchten, dass die Schule geschlossen wird.
  • Mit einer Petition fordern sie, dass sich der Gemeinderat zum Standort bekennt.

Mit weniger als 3000 Einwohnern ist die Gemeinde Mosnang SG klein. Der Weiler Dreien, der zur politischen Gemeinde gehört, hat bloss etwas mehr als 400 Bewohner. 39 davon sind Kinder, die in die Primarschule Dreien gehen. Doch weil dort zwei Lehrerinnen gekündigt haben, fürchten Eltern, dass die Schule geschlossen werden könnte.

Ruedi Länzlinger, Vater von zwei Dreiener Schulkindern, und sieben weitere Personen haben deswegen eine Petition lanciert. Sie fordern, dass sich die Gemeinde zum Schulstandort Dreien bekenne, sagt er gegenüber TVO. Denn die Schulschliessung wäre ein grosser Verlust, aus gesellschaftlicher Sicht für das Dorf und auch für die Kinder. Aktuell könnten alle zu Fuss in den Unterricht gehen.

SChule
Lehrpersonen sind in der Schweiz wegen des Mangels sehr gefragt. (Symbolbild) - dpa

«Der Schulstandort ist bis 2027 gesichert», beschwichtigt Schulpräsident Max Gmür, der von der Petition überrumpelt wurde. Er könne die Angst der Eltern zwar nachvollziehen, sie sei aber «völlig unbegründet». Wie es mit der Schule Dreien nach 2027 weitergehe, sei noch unklar. Das werde in der neuen Legislatur 2025 entschieden.

Besorgter Vater: Lehrerinnen kündigten wegen fehlender Perspektive

Darin aber sieht Länzlinger ein Problem: «Die Lehrerinnen haben gekündigt, weil sie keine Perspektive gehabt haben.» Sie hätten nicht gewusst, wie es langfristig weitergehe.

Unterstützung erhalten die besorgten Eltern aus dem St.Galler Kantonsrat: Ruben Schuler (FDP) und Mirco Gerig (SVP), die beide aus Mosnang kommen, stellen sich auf ihre Seite. Eine Schulschliessung in Dreien käme der Gemeinde gerade gelegen, vermutet Gerig. Denn damit könne das Schulprojekt in Mosnang vorangetrieben werden.

Gingen Sie zu Fuss zur Schule?

Schulpräsident Max Gmür bezeichnet dies als reinen Wahlkampf. Die Vermutung des Mosnanger SVP-Kantonsrates sei absolut gesucht, es sei «überhaupt nichts» dran. Zudem gebe es bereits Bewerber auf die ausgeschriebenen Stellen, die durch die beiden Abgänge frei werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfAngstVaterSVPMosnang