Das Traditionsunternehmen Hochdorf schliesst den Produktionsstandort Hochdorf bis 2026. Neben den hierdurch wegfallenden Stellen bleiben manche Bereiche vor Ort.
2026 Hochdorf
Die Hochdorf Holding wird ihren Heimat-Standort Hochdorf zu 2026 schliessen. - Hochdorf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hochdorf Holding schliesst ihren Produktionsstandort in Hochdorf bis 2026.
  • Insgesamt 40 Stellen fallen dadurch weg, vor Ort werden 90 Mitarbeiter verbleiben.
  • Die Entscheidung wurde mit der mangelnden Rentabilität von Milchpulver begründet.

Die Hochdorf Holding hat Details zu ihrer bereits länger geplanten Umstrukturierung bekannt gegeben. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wird die Produktion von Hochdorf nach Sulgen verlagert.

Suche nach Lösungen mit Partnern

Wie «Schweizerbauer» berichtet, soll die Produktion bis 2026 heruntergefahren werden. Nur die Anlagen, die für Babynahrung benötigt werden, werden in Sulgen neu aufgebaut. «Die Verlagerung sämtlicher Pulvertrocknungskapazitäten nach Sulgen würde hohe Investitionen bedingen», erklärt das Unternehmen. Diese seien durch die vergleichsweise tiefe Rentabilität des (Export-)Pulvermarktes am Kapitalmarkt nicht wirtschaftlich vertretbar.

In den kommenden Monaten will Hochdorf zusammen mit Kunden, Lieferanten und Branchenpartnern Lösungen erarbeiten. Milchbauern müssen neue Abnehmer finden und Schokoladenhersteller einen neuen Lieferanten. Das Unternehmen bleibt jedoch offen für potentielle Investoren – möglicherweise könnte die Milchpulver-Produktion so noch gerettet werden.

Schliessung war bereits angekündigt

Die Schliessungspläne von Hochdorf wurden bereits vor zwei Jahren bekannt gegeben. Ursprünglich sollte der Umzug schon dieses Jahr stattfinden, wurde aber auf mittlerweile 2026 verschoben.

Hochdorfs Strategie konzentriert sich nun auf den Standort im Kanton Thurgau. Das Unternehmen will sich als «international wettbewerbsfähiges Kompetenzzentrum für Schweizer Babynahrung, hochmargige Milchpulverspezialitäten und Molkeveredlung» positionieren.

Stellenabbau und Sozialplan

Die Umstrukturierung führt zur Streichung von 40 Stellen. Für diese Mitarbeiter käme der bereits 2022 mit der Mitarbeiterkommission vereinbarte Sozialplan zum Einsatz. Ab 2026 werden in Hochdorf noch die Bereiche Entwicklung, Verkauf, Marketing und Administration verbleiben mit insgesamt 90 Mitarbeitern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MarketingVerkauf