Die Migros hat auf Facebook ein Selfie mit Greta Thunberg veröffentlicht. Doch diese wusste nichts davon – der Post wurde nun gelöscht.
Greta Migros
Greta Thunberg steht an Board der Hochseejacht «Malizia». Thunberg ist in Richtung New York aufgebrochen. Foto: Ben Birchall/PA Wire - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros warb auf ihrer Facebook-Seite mit einem Selfie von Greta Thunberg.
  • Die Klima-Aktivistin wusste aber nichts davon – der Post wurde mittlerweile gelöscht.

Der Detailhändler Migros hat auf seiner Facebook Seite ein Selfie von einem Mitarbeiter mit Greta Thunberg veröffentlicht.

Der Grosskonzern wies daraufhin, dass man das «Fridays for Future» Treffen in Lausanne mit 450 Teilnehmenden unterstützt habe. Mit unverkauften Lebensmitteln, aus denen das Essen gekocht wurde.

Migros Greta
Das Selfie eines Migros-Mitarbeiters mit Greta Thunberg. - Facebook Migros

Am europäischen Gipfeltreffen war auch Greta Thunberg. Das Selfie entstand in der Filiale in Lausanne, als die junge Aktivistin mit ihrem Vater einkaufen war.

Die «Tamedia» fragte bei Greta Thunberg nach, ob ihr bewusst sei, dass ihr Bild für Werbezwecke missbraucht wird. Als Antwort kam ein klares Nein. Sie habe die Migros daraufhin kontaktiert und gebeten, das Bild zu entfernen.

Migros entschuldigt sich bei Greta Thunberg

Der Detailhändler entschuldigte sich für die ungenaue Abklärung. Der Post wurde gelöscht. Doch vorher wollte der Konzern der Klimaaktivistin noch eine gute Fahrt wünschen.

Migros Greta
Die Migros entschuldigte sich und wünschte Greta Thunberg noch eine gute Fahrt. - Facebook Migros

Die 16-jährige reist ab heute mit einer Segeljacht an verschiedene Klimakonferenzen in Amerika. Sie muss sich immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass das Ganze nur eine PR-Aktion ist. Alle Werbezeichen an der Jacht mussten deshalb schon im Vorfeld entfernt werden.

Greta Thunberg distanziert sich klar von PR-Aktionen. Ihr gehe es nur um die Klimakrise, die wissenschaftlich bewiesene, menschgemachte Erderwärmung.

Die klimabewusste Migros dürfte ihr einen Bärendienst erwiesen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosSelfieFacebookVaterTamedia