Ein 43-jähriger Niederländer soll Anfang Mai 2016 in Lichtensteig einen 62-jährigen Schweizer ermordet haben. Heute Donnerstag steht er vor Gericht.
Messer
Eine Person hält ein Messer in der Hand. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lichtensteig SG steht heute ein 43-jähriger Niederländer vor Gericht.
  • Er soll im Mai 2016 einen 62-jährigen Schweizer in dessen Zuhause ermordet haben.
  • Die Anträge gibt der Staatsanwalt erst vor Gericht bekannt.
Ad

Vor dem Kreisgericht Toggenburg in Lichtensteig SG steht am heutigen Donnerstag ein knapp 43-jähriger Niederländer. Er soll Anfang Mai 2016 in Lichtensteig einen 62-jährigen Schweizer ermordet haben. Die Anträge gibt der Staatsanwalt erst vor Gericht bekannt.

Die beiden Männer hatten sich laut Anklageschrift über eine Internet-Plattform für homo-, bi- und transsexuelle Männer kennengelernt. Als sich der Schweizer in Thailand aufhielt, lud er den Jüngeren zu einem Besuch ein, was dieser gerne annahm. Dabei sei es um Sex gegangen.

Nach Thailand geflohen

Zurück in der Schweiz lud der Schweizer den Jüngeren zu sich nach Hause in Lichtensteig ein. Dort kam es zur Tat: Der Niederländer soll mit dem Messer auf den 62-Jährigen eingestochen und ihn tödlich verwundet haben.

Noch am gleichen Nachmittag flog er nach Thailand. Einen Monat später wurde er dort festgenommen und im Januar 2017 an die Schweiz überstellt. Er befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug.

Das Opfer war im Städtchen Lichtensteig bekannt als Original und Betreiber eines kleinen Museums für mechanische Musikinstrumente und -apparate.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltInternetGericht