Swisslos

    Mehr Geld für Swisslos-Projekte im Kanton Basel-Stadt im 2024

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt hat im Jahr 2024 insgesamt 317 Projekte unterstützt, eine Zunahme von 17 Prozent.

    Tambouren-Gruppe marschiert in Basel
    Trotz Unterstützung von Swisslos musste das Freilichtspiel «ein Totentanz zu Basel» Konkurs anmelden. - Instagram / @totentanz_zu_basel

    Die Regierung bewilligte dafür total 10 Millionen Franken und somit 1,4 Millionen mehr als im Vorjahr, wie das zuständige Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) am Donnerstag mitteilte. Im Laufe des Jahres gingen 538 Gesuche ein, während es im Jahr zuvor noch 513 gewesen waren. Der höchste Beitrag aus dem Swisslos-Fonds belief sich letztes Jahr auf 400'000 Franken, wie aus der Liste der unterstützten Projekte hervorgeht.

    Er ist für den Aufbau eines FCB-Museums bestimmt. Die Stiftung Museum FC Basel 1893 erhielt die Gelder für die erste Ausstattung und eine Dauerausstellung über den Fussballclub. Auf dem zweiten Platz folgt ein kultureller Anlass, der gar nie stattfinden konnte: Für die Freilichtspiele «Ein Totentanz zu Basel» sprach der Swisslos-Fonds 340'000 Franken.

    Konkurs trotz Unterstützung vom Swisslos-Fonds

    Die begünstigte Totentanz GmbH sagte die Veranstaltung letztes Jahr aufgrund mangelnder Ticketverkäufe ab und meldete Konkurs an. Den dritten Platz belegt mit 333'000 Franken die Kinderfilmproduktion «Rosanna, Jaris und die Anderswelt» der Schauspielerin und Regisseurin Sandra Moser. Projekte aus dem Kulturbereich erhielten letztes Jahr insgesamt 5,8 Millionen Franken.

    Fast drei Millionen kamen Sozial-, Jugend-, Bildungs- und Gesundheitsprojekten zugute, wie das JSD schreibt. Knapp 800'000 Franken flossen in Umweltprojekte und in die Direkthilfe im Ausland. Für weitere gemeinnützige Projekte sprach die Regierung 500'000 Franken.

    Mehr Geld für wohltätige Zwecke

    Insgesamt erhielt Basel-Stadt letztes 20,2 Millionen Franken aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos. Das sind mehr als im Vorjahr, als 17,8 Millionen Franken vergeben wurden. Auf Antrag des JSD bewilligt die Regierung jeweils Mittel für wohltätige und gemeinnützige Projekte.

    Der Swisslos-Sportfonds erhielt knapp 6,5 Millionen Franken für die Unterstützung von Jugendsport, Vereinen und Sportanlässen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    134 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    68 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR AUS STADT BASEL

    4 Interaktionen
    Mit Optogenetik
    trockenheit
    141 Interaktionen
    Klimawandel
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    5 Interaktionen
    3:7 in Winterthur