In der Schweiz kämpfen die Arbeitgeber gegen den Personalmangel. Zurzeit sind rund 250'000 Stellen unbesetzt.
jobinserat
Jobinserat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zurzeit sind in der Schweiz rund 250'000 Stellen unbesetzt.
  • Mit über 7000 Stellen sind am meisten Jobs für Pflegekräfte ausgeschrieben.
  • Der Kanton Zürich sucht etwa 57'000 Arbeitnehmende – mehr als jeder andere Kanton.

In der Schweiz sind nach wie vor gut eine Viertelmillion Stellen vakant. Vor allem für Pflegefachkräfte und Elektromonteure sind besonders viele Jobs ausgeschrieben.

Konkret waren laut dem Personalunternehmen x28 im dritten Quartal (Stichtag 15. August) insgesamt 252'127 Vakanzen offen.

Etwa die Hälfte davon waren gemäss dem am Dienstag veröffentlichten «Jobradar» von Personaldienstleistern ausgeschrieben. Der Rest befand sich auf den Websites der Firmen. Gegenüber dem zweiten Quartal 2020 ging die Anzahl offener Stellen indes um gut 7000 Jobs zurück.

Pflege
Besonders in der Pflege werden Arbeitskräfte gesucht. - Sebastian Gollnow/dpa

Mit Blick auf die einzelnen Berufe waren vor allem Pflegefachkräfte händeringend gesucht. Die Anzahl Vakanzen veranschlagte x28 auf 7317 Stellen, gefolgt von den 4837 ausgeschriebenen Jobs für Elektromonteure.

Kanton Bern auf Platz zwei

In Bezug auf die jeweiligen Kantone waren die meisten Stellen im Kanton Zürich (57'002) zu finden. Darauf folgt der Kanton Bern (41'960). Am wenigsten freie Stellen gab es im dritten Quartal in den Kantonen Uri (730) und Appenzell Innerrhoden (301).

Das Personalunternehmen x28 wertet mittels eines sogenannten «Webspider» jeweils per Mitte Monat des Quartals alle auf Jobportalen und Unternehmensseiten gefundenen Stellenanzeigen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jobs