Bezüglich der Stiftung Sammlung E. G. Bührle wurde Kritik am Kunsthaus Zürich laut. Jetzt räumt Corine Mauch ein: Man hätte die Herkunft früher abklären sollen.
e. g. bührle
Blick in die Bührle-Sammlung im neuen Anbau im Kunsthaus Zürich. Die spektakuläre Bührle-Sammlung wird zum handfesten Skandal um Nazi-Fluchtgut, Verharmlosung und Geschichtsklitterung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausstellung der Bührle-Sammlung im Kunsthaus Zürich führte zu Kritik.
  • Die Herkunft der Bilder sei nicht genügend abgeklärt worden.
  • Jetzt räumt die Zürcher Stadtpräsidentin Versäumnisse ein.

Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch hat in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» eingestanden: Die Abklärungen um die Herkunft der Bilder der Stiftung Sammlung E.G. Bührle hätten früher stattfinden sollen.

Massive Kritik an der mangelnden Abklärung der Herkunft der Bilder hatte namentlich das Magazin «Tachles» geäussert. Das Blatt warf Mauch vor, sie sei einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. Und habe Zürich zur Hauptstadt der Geschichtsvergessenheit gemacht.

Intensive Gespräche über Stiftung Sammlung E. G. Bührle

Mauch erwiderte in dem Interview, sie sei in einem guten, konstruktiven Austausch mit dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund. Sowie mit der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich. Die Debatte zur Herkunft der Bilder müsse geführt werden.

bührle
Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch will, dass der Leihvertrag zwischen der Kunstgesellschaft und der Stiftung Sammlung E. G. Bühle veröffentlicht wird. (Archivbild) - Keystone

Es gebe intensive Gespräche darüber, in einer externen Evaluation die Bührle-Provenienz zu erforschen. Entschieden sei noch nichts. Wichtig sei, dass das sorgfältig gemacht werde. Das Ziel müsse es sein, die angekratzte Glaubwürdigkeit wieder herzustellen.

Darum sei es wichtig, auch die Kritikerinnen und Kritiker einzubinden. Ihr schwebe eine sehr breite Art und Weise unter Einbezug auch der jüdischen Seite vor. Ziel sei es, dass im ersten Quartal 2022 das Konzept stehe und die Arbeit beginnen könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Corine Mauch