Corine Mauch

    Corine Mauch verteidigt die Zürcher Wohnpolitik

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch verteidigt die Wohnbaupolitik der Stadt und fordert verstärkte Anstrengungen.

    Corine Mauch
    Stadtpräsidentin Corine Mauch fordert mehr Aktion. - Keystone

    Stadtpräsidentin Corine Mauch hat die Zürcher Wohnpolitik verteidigt. Dennoch müsse die Stadt «einen Zacken zulegen», sagte sie in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung».

    Es stimme nicht, dass sich das Problem des knappen Wohnraums verschärfe, je mehr der Staat tue, antwortete Mauch auf eine entsprechende Frage. «Wenn wir nichts tun würden, dann wäre das Problem noch wesentlich grösser», sagte die SP-Stadtpräsidentin in dem am Montag veröffentlichten Interview.

    Bist du zufrieden mit der Zürcher Wohnpolitik?

    Unterschiedliche Wohnsegmente erforderlich

    Seit 1995 seien mehr als 8000 gemeinnützige Wohnungen hinzugekommen. Auf die Kritik von rechts, dies verknappe den übrigen Markt und treibe die Preise in die Höhe, entgegnete Mauch.

    Sie betonte dabei: «Zürich dürfe nicht zu einer Stadt werden, welche nur Reiche leisten könnten». Es brauche verschiedene Wohnungsegmente. Manche Segmente entstünden von selbst; für andere müsse jedoch aktiv gesorgt werden.

    Die Dynamik auf dem Wohnungsmarkt mache deutlich: Es braucht überproportional viele gemeinnützige Wohnungen – so lautet ihre Antwort angesichts linker Kritiken.

    Proteste gegen Wohnungsnot

    Am 25. Mai gingen in Zürich tausende Menschen auf die Strassen, um gegen Wohnungsnot zu demonstrieren. Zur bewilligten Demonstration riefen verschiedene Organisationen aus dem linken Spektrum auf. Vor allem Linksautonome und die Hausbesetzerszene waren präsent.

    Aber auch Gruppen von Mieterinnen und Mietern, die sich zusammengeschlossen hatten, um in ihren Siedlungen und Häusern für den Verbleib zu kämpfen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #7099 (nicht angemeldet)

    Alles Geld weg, Job erfüllt, nun volle Rente.

    User #5657 (nicht angemeldet)

    viel Geld für wenige Bevorzugte

    Weiterlesen

    Wohnraum-Demo
    252 Interaktionen
    Wohnraum-Demo
    Zürich
    Ab 1. August
    keystone
    79 Interaktionen
    Trotz Regen

    MEHR CORINE MAUCH

    Schawinski Mauch Zürich Kandidatur
    16 Interaktionen
    Zürich
    Corine Mauch
    2 Interaktionen
    Sommaruga-Nachfolge
    1 Interaktionen
    Zürich
    kunsthaus zürich
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    demo
    396 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich