Massenweise Spam bei Bluewin-Accounts

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Wer einen E-Mail-Account bei Bluewin hat, wird seit einigen Tagen mit einer Flut von Werbemails eingedeckt. Laut der Betreiberin Swisscom handelt es sich um eine schweizweite Störung.

    Bluewin-Accounts funktionieren wieder normal.
    Bluewin-Accounts funktionieren wieder normal. - Keystone

    Das Unternehmen warnt, keinesfalls auf solche E-Mails zu antworten, keine Zahlung zu veranlassen, keine persönliche Daten preiszugeben oder keine Datei herunterzuladen. «Markieren Sie zweifelhafte E-Mails als Spam oder löschen Sie diese», empfiehlt die Swisscom-Sprecherin. Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems, wie Merk weiter sagte. Wie lange das dauern werde, sei momentan noch unklar.

    «Wir stellen im Moment eine aussergewöhnlich hohe Spam-Welle fest», sagte Sprecherin Annina Merk am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. «Es sind Millionen von Mails» . Angefangen hatte die Cyberattacke am Sonntagabend. Seit Dienstagvormittag hat die Intensität noch einmal stark zugenommen. Wegen der Mailflut ist der E-Mail-Service einschliesslich Webmailzugang für einige Kunden beeinträchtigt. Es können laut der Swisscom auch Übermittlungsfehler bei Mailprogrammen (wie Microsoft Outlook) auftreten, die sich mit einem Bluewin-E-Mail-Konto synchronisieren.

    Unsichtbarer Feind

    Der Absender des Spam-Angriffs ist unbekannt. Die Mails würden vermutlich weltweit von mit Maleware und Trojanern infizierten Computern verschickt, sagte Merk. Aussergewöhnlich dabei sei, dass die Mails über reguläre Mailserver - also solche, die nicht auf einer schwarzen Liste stehen - verschickt würden.

    Löschen statt lesen

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    697 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    697 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich