Massenentlassung bei Kirchberger Verpackungsfirma Nyco

Die Kirchberger Verpackungsfirma Nyco streicht zahlreiche Stellen, stellt zwei Geschäftsbereiche ein und muss bald umziehen.

Nyco
Massenentlassung bei Kirchberger Verpackungsfirma Nyco. - GoogleStreetMaps

Die Verpackungsfirma Nyco aus Kirchberg entlässt zahlreiche Mitarbeitende. Sie stellt zudem zwei Bereiche ein und muss bald umziehen.

Die Nyco Kirchberg AG geht gemäss Medienmitteilung davon aus, nach dem strukturellen Umbau noch «bis zu 40 Prozent der Mitarbeitenden» weiterbeschäftigen zu können. Der Geschäftsführer Max Peter wollte am Mittwoch auf Anfrage nicht weiter darauf eingehen, was das genau heisst.

Gemäss den Tamedia-Zeitungen, die am Dienstag als erstes über die Entlassungen bei Nyco berichteten, beschäftigt das Unternehmen derzeit noch rund 100 Angestellte.

Das Konsultationsverfahren zur Massenentlassung wurde gemäss Mitteilung von Nyco eröffnet.

Bereichseinstellungen und Umzug

Das Unternehmen schliesst die Bereiche Tiefdruck und Lackierung am Standort Kirchberg in den nächsten Monaten schrittweise. Der Umbau soll in 12 Monaten abgeschlossen sein. Nyco will sich künftig auf den kürzlich modernisierten Flexodruck, das Rollenschneiden und die Herstellung von Stanzlingen konzentrieren.

Auf Nyco lasten «viele Faktoren», wie es weiter hiess. Das Unternehmen nannte unter anderem Versäumnisse der früheren Eigentümer, einen erheblichen Preisdruck aufgrund von Überkapazitäten und Unsicherheiten im Export aufgrund sich laufend ändernder Zölle.

Neue Herausforderungen für Nyco

Ebenfalls kann das Unternehmen nicht wie geplant sein Gebäude kaufen. Die Liegenschaft wurde verkauft, auf dem Areal sollen Wohnungen entstehen. Nyco muss deshalb bis spätestens im Herbst 2030 umziehen.

Als neuer Geschäftsführer wird ab 1. September Stefan Bögli die Umstrukturierungen leiten. Er tritt die Nachfolge von Max Peter an.

Nyco ist unter anderem bekannt für die Herstellung von Kaffeerahmdeckeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3714 (nicht angemeldet)

Hauptschuld ist sicher noch der Klimawandel und das Ozonloch, sowie der Nordkoreanische Rossbollen Käfer ;-).

User #784 (nicht angemeldet)

Wer ist Chef, Besitzer der Nyco, Verpackungsfirmen up-to-date sein, emens Wandel. Schweiz von EU-West letzer. Schon x-anders gesehen zb. Zucker, Reis, Handelsgüter.

Weiterlesen

Zug
61 Interaktionen
«Stehe auf»
Martin Sellner gestikuliert vor Polizei
Rechtsextremist

MEHR AUS EMMENTAL

Langnau i.E.
kapo bern
Rüegsbach BE
national league
1 Interaktionen
Gegen Zug und Rappi
Kirchberg BE