Markus Fisch ist neuer CEO des Regionalspitals Surselva
Markus Fisch wird neuer CEO des Regionalspitals Surselva, Thomas Koch kehrt als Chefarzt zurück.

Die Regionalspital Surselva AG hat Markus Fisch per Dezember 2025 zum CEO ernannt. Auch die Stelle des Chefarztes Innere Medizin konnte das Spital per Juni 2025 mit dem früheren Chefarzt Thomas Koch wiederbesetzen.
Fisch folgt damit auf Fadri Bisatz, der nach knapp zwei Jahren im Amt seinen Rücktritt per Ende Juni 2025 bekannt gegeben hatte. Der Verwaltungsrat habe Fisch nach einem «sorgfältigen Auswahlverfahren» gewählt, hiess es am Montag in einer Mitteilung des Spitals.
Der Triner war zuletzt als Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Viv tätig, einer sozialen Organisation mit mehreren Standorten im Kanton St. Gallen, die Menschen mit Hirnverletzungen und Körperbehinderungen unterstützt. Zuvor war er über zehn Jahre in verschiedenen Spitälern in der Ostschweiz tätig.
Von Viv zur Surselva: Die Karriere von Markus Fisch
Thomas Koch übernimmt seine frühere Tätigkeit als Chefarzt Innere Medizin wieder auf. Er übte dieses Amt schon von Juni 2017 bis Ende 2024 aus, ehe Joachim Clemens übernahm.
Dieser gibt sein Amt ab, um sich vermehrt seiner Leidenschaft, der Medizin widmen zu können, hiess es in der Mitteilung.