Marketing auf der Suche nach alternativen Konzepten
Marketing muss zurzeit auf grosse Veränderungen reagieren. Reiz- und Informationsüberflutung fordern die Branche.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Marketing für Unternehmen steht vor schwierigen Herausforderungen.
- Firmen müssen sich deshalb neue Konzepte überlegen.
Geld ist im Marketing längst nicht mehr alles, obwohl immer mehr Firmen investieren. Klassische Marketing-Strategien versagen aufgrund der Reiz- und Informationsüberflutung zunehmend.
92 Prozent der Kunden vertrauen den Empfehlungen ihrer Freunde und Familie mehr Vertrauen als einer Form von Werbung. Das fand die Marktforschungsagentur Spredfast & Lithium heraus.
Unternehmen müssen deshalb von überholten Ideen Abschied nehmen und neue Marketing-Konzepte ins Auge fassen. Die Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, ein Selbstläufer ist das aber nicht, wie «onlinepc» schreibt. Ein möglicher Weg kann auch die Werbung auf Youtube oder Produktplatzierung sein.