In Neuenburg wurde eine 24-Jährige in einer Tiefgarage mit Säure angegriffen. Sie musste ins Spital eingeliefert werden – ein Verdächtiger wurde verhaftet.
Neuenburg Säure Säureangriff Tiefgarage
In Neuenburg kam es heute Freitagmorgen zu einem Säureangriff. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagmorgen wurde eine Frau in einer Tiefgarage in Neuenburg mit Säure angegriffen.
  • Die Polizei startete eine Grossfahndung – ein Verdächtiger wurde festgenommen.
  • Ein Nachbar half dem Opfer – es wurde ins Universitätsspital Chuv in Lausanne gebracht.

Eine 24-jährige Frau ist in einer Tiefgarage in Neuenburg von einer vermummten Person mit Säure angegriffen worden. Das Opfer wurde in das Universitätsspital Chuv in Lausanne transportiert. Die Polizei verhaftete einen tatverdächtigen Mann.

Der Notruf ging gegen 08.00 Uhr am Donnerstag bei der Alarmzentrale ein, wie die Kantonspolizei Neuenburg am Freitag mitteilte.

Die attackierte Frau wurde von einem Nachbarn gerettet, der durch die Hilfeschreie des Opfers alarmiert wurde.

Säureverletzungen mit Wasser abgespült

Der Mann hatte den Reflex, das Opfer mit reichlich Wasser abzuduschen, während er auf Hilfe wartete. Die junge Frau wurde zunächst in einer Klinik in Neuenburg behandelt und anschliessend nach Lausanne ins Universitätsspital Chuv verlegt.

Die Polizei leitete eine Grossfahndung ein. Drei Stunden nach der Attacke konnte sie einen 19-jährigen Mann, der in der Region lebt, im Stadtteil La Maladière festnehmen.

Der mutmassliche Täter befand sich am Freitag in der Obhut der Justizbehörden. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren ein. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen des Säure-Angriffs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser