Am Donnerstagabend wurde ein 25-Jähriger am Zoll in Basel erwischt. Er hatte in Deutschland 170 Pyrofackeln gekauft.
Mit 170 Pyro-Fackerln im Auto ist ein Mann in Basel am Zoll erwischt worden.
Mit 170 Pyro-Fackerln im Auto ist ein Mann in Basel am Zoll erwischt worden. - sda - Bild: EZV
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein junger Mann hat in Deutschland 170 Pyrofackeln erstattet.
  • Er wurde damit an der Grenze in Basel erwischt.
  • Die Ware wurde beschlagnahmt.

Für seine Fasnachtsclique hat ein Mann aus der Zentralschweiz in Deutschland 170 Pyrofackeln gekauft. In Basel erwischte ihn jedoch der Zoll. Das Pyromaterial wurde beschlagnahmt.

Den Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EVZ) ins Netz gegangen ist der 25-jährige Schweizer am Donnerstagabend. Dies teilte die EZV heute Freitag mit.

Der aus Deutschland eingereiste Mann wurde kurz nach dem Grenzübergang Basel-Grenzacherstrasse kontrolliert.

Für die 170 bewilligungspflichtigen Pyro-Fackeln, die er in seinem Wagen mitführte, konnte der Mann keine entsprechenden Papiere vorweisen. Deshalb beschlagnahmte der Zoll das Material. Gekauft habe er die Fackeln für seine Fasnachtsclique, erklärte der Mann gegenüber den Beamten.

Pyrotechnisches Material ist gemäss Sprengstoffgesetz genehmigungspflichtig und darf ohne Erlaubnis nicht eingeführt werden, hält die EZV fest. Gegen den Mann wird ein Strafverfahren eröffnet. Ihm drohe eine Busse oder eine Freiheitsstrafe, heisst es im Communiqué.

Ad
Ad