Am Mittwochabend wurde in Lauterbrunnen BE der 69-jährige Gemeindepräsident Martin Stäger tot aufgefunden. Kurz nach der Tat wurde seine Ehefrau festgenommen.
lauterbrunnen
Die Berner Kantonspolizei hat in Lauterbrunnen eine Frau festgenommen. Sie soll ihren Ehemann umgebracht haben. (Symbolbild) - sda - Keystone/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Berner Gemeinde Lauterbrunnen kam am Mittwochabend ein 69-Jähriger ums Leben.
  • Beim Verstorbenen soll es sich um den Gemeindepräsidenten Martin Stäger handeln.
  • Seine 58-jährige Ehefrau wurde wenige Stunden später verhaftet.

In Lauterbrunnen im Kanton Bern wurde am Mittwoch ein 69-Jähriger tödlich verletzt.

Wie die «Berner Zeitung» berichtet, handelt es sich beim Todesopfer um Martin Stäger Gemeindepräsident von Lauterbrunnen. Seit 2014 war der Verstorbene dort im Amt.

Die Polizei wollte sich aus Persönlichkeitsschutz-Gründen nicht zur Identität äussern. Karl Näpflin, Vize-Präsident der Gemeinde, sagte aber gegenüber der Zeitung, die Gemeinde sei «schockiert und betroffen» ab dem Vorfall.

Lauterbrunnen: Ehefrau als mutmassliche Täterin

Die Polizei nahm die Ehefrau und mutmassliche Täterin wenige Stunden später und nach umfangreichen Fahndungsmassnahmen fest. Sie wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache mitgenommen.

Die 58-jährige Deutsche wird verdächtigt, ihrem Ehemann tödliche Verletzungen zugefügt zu haben, schreibt die Kapo Bern in einer Mitteilung.

Im Einsatz standen ein Ambulanzteam sowie zahlreiche Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern. Darunter befanden sich auch mehrere Spezialistinnen und Spezialisten der Kriminaltechnik und des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Oberland sind umfangreiche Ermittlungen im Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernUniversität BernHaft