Letzten Mittwoch ging bei der Mall of Switzerland in Ebikon LU eine Bombendrohung ein. Daraufhin wurde das Einkaufszentrum evakuiert. Die Luzerner Kantonspolizei konnte den mutmasslichen Täter festgenommen.
Mall of Switzerland
Die Luzerner Kantonspolizei konnte den Bombendroher festnehmen. (Archivbild) - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am letzten Mittwoch ging in der Mall of Switzerland in Ebikon LU eine Bombendrohung ein.
  • Wie die Kantonspolizei Luzern bekannt gibt, konnte der Täter am Samstag festgenommen werden.
  • Es handelt sich um einen 36-jährigen Schweizer.

Am Mittwoch 14. März ging bei der Mall of Switzerland in Ebikon eine telefonische Bombendrohung ein (Nau berichtete). Daraufhin wurde das Gebäude innert kürzester Zeit evakuiert.

Nun schreibt die Kantonspolizei Luzern, dass der mutmassliche Täter gefasst sei. Am Samstag konnte die Polizei den 36-jährigen Schweizer nach einer koordinierten Aktion festnehmen. Der Täter sei geständig, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Die Polizei Luzern zur Bombendrohung am 14. März 2018 in der Mall of Switzerland. - Nau.ch

In den nächsten Tagen wird er zum Motiv und zu seinem Vorgehen einvernommen. Der Mann ist der Luzerner Polizei bisher nicht einschlägig bekannt.

Staatsanwaltschaft will Kosten an Täter übertragen

Mall of Switzerland evakuiert - Nau

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen. Der Staatasanwalt hat beim Zwangsmassnahmengericht beantragt, dass der mutmassliche Täter in Untersuchungshaft versetzt wird. Aufgrund des hohen Ermittlungsaufwandes, welcher durch die Drohung ausgelöst wurde, wird der Beschuldigte mit der Überbindung sehr hoher Kosten rechnen müssen. Hinz kommen allfällige Schadenersatzansprüche der Mall of Switzerland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mall of Switzerland