Das Einkauszentrum «Mall of Switzerland» in Ebikon LU ist am Mittwochmittag evakuiert worden. Grund dafür ist eine Bombendrohung.
Mall of Switzerland evakuiert - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmittag musste die «Mall of Switzerland» evakuiert werden.
  • Zuvor war telefonisch eine Drohung eingegangen.
  • Die Polizei ist derzeit vor Ort.

Kurz vor Mittwochmittag ist bei der «Mall of Switzerland» in Ebikon LU telefonisch eine Bombendrohung eingegangen. Die ganze Mall musste deswegen am Mittag evakuiert werden. Die Besucher wurden aufgefordert, das Einkaufszentrum zu verlassen. Kurz vor 15 Uhr sind mehrere Polizei-Autos mit Spürhunden vorgefahren. Die Polizei sucht Zeugen.

Wann die Läden wieder öffnen, sei derzeit nicht abzusehen. Die Polizei sei vor Ort und der Einsatz laufe noch. Wegen des Alarms ist auch der Tunnel Buchrain gesperrt. Der Tunnel ist nun aber wieder befahrbar.

Jan Wengeler, Centerleiter Mall of Switzerland, am Mittag zu Nau: «Um welche Art Drohung es sich handelt, dürfen wir noch nicht sagen.» Jetzt ist klar: Es ist eine Bombendrohung. Das Gebäude wurde von der Polizei und Spezialisten nach verdächtigen Gegenständen abgesucht. Bei der Suche wurde zwar ein verdächtiger Gegenstand festgestellt, es handelte sich jedoch um keinen Sprengstoff und keine Bombe.

Die Parkplatzgebühren werden zurückerstattet. Die Autos können erst morgen abgeholt werden.

Die «Mall of Switzerland» wurde evakuiert.
Die «Mall of Switzerland» wurde evakuiert. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mall of Switzerland